Wieviel Kerne hat ein i5 & i7 Prozessor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann so nicht unterscheiden, welcher Prozessor wieviele Kerne hat. Das i3, i5, i7 sind Suffixe die sich auf viele Sachen auswirken - z.b. Kernanzahl, Hyperthreading, Turbo-Modus und vieles mehr.

Generell muss ein i3 nicht schlechter sein als ein i5 sowie ein i5 auch schneller sein kann als ein i7. (Gibt ca. 10 verschiedene i7 Prozessoren, ebensoviele i5)

So hat ein i5-660 2 echte und 2 virtuelle Kerne (siehe: Hyper-Threading) wärend der i5-2500k 4 echte Kerne hat. Beide haben also 4 Kerne, der Unterschied ist aber gravierend.

Gleiches Spiel beim i7. i7-920 4 Echte Kerne und 4 virtuelle, also 8. Dagegen hat der i7-980x 6 echte Kerne und 6 virtuelle - also 12.

Ganz grob unterscheiden kann man wie folgt:

i3 + i5 = 2 - 4 Kerne i7 = 4- 12 Kerne

Allerdings ist die Einteilung so grob das man nicht sagen kann wie sich die einzelnen CPU´s zueinander verhalten in ihrer Geschwindigkeit.

mein i72600k hat 4 kerne

DieAK47
Fragesteller

Was unterscheidet dann i5 & i7?

Lustgurke  20.11.2011, 07:25
@DieAK47

weiß ich jetzt nicht. da müsste ich selber erstmal googeln. aber dazu ist es mir jetzt zu früh :D

DieAK47
Fragesteller
@Lustgurke

Ok :)

Ich frage mal im Forum von Chip.de nach!