Wieviel kann ich für meinen Pferdestall Verlagen?

9 Antworten

Bei uns circa 250-300€, wohne in SH :)! So einen Stall such ich überall 😂 Schönes Gelände, Gute Trainingsmöglichkeiten und trotzdem keine 24h Boxenhaltung - komisch, hier gibts das nirgendwo :(! Mich hättest du als Einsteller

Persönlich wär's mir keinen Cent wert. Meine leben gut im Aktivstall, Halle haben wir auch, Sandplatz ebenso, Solarium gäbe es, nutze ich aber nicht, Stüberl brauch ich auch nicht. Gelände - die paar Ställe, die so bescheuert liegen, dass man da nicht wirklich raus kommt, kann man an einer Hand abzählen, bei allen anderen ist das kein Kriterium. Paddockboxen würde ich den Pferden niemals antun. Gegen's Rutschen gibt es guten Barhuf, mit denen die Pferde wissen, was sie tun, dann kommen sie auch mit den Tücken des Winters klar.

Und das mit dem Realismus haben die anderen ja schon geschrieben, dass man sowas absolut durchkalkulieren muss und somit auch genau weiß, was man verlangen kann und muss. Alles andere ist Augenwischerei - ja, ich kenne so Leute, die dann einfach auf die Nase fallen, weil sie nicht wahrhaben können oder wollen, dass alles auch Unterhalt kostet. Aber an denen sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich geh mal davon aus, dass du da gar nichts einnimmst, weil der Stall deinen Eltern gehört.

Die werden daher vermutlich auch wissen, was sie nehmen können und müssen, um das wieder rein zu kriegen.

Sorry Liebes, aber Du hast im Leben keinen eigenen realen Stall, denn hättest Du ihn, dann hättest Du vor den Baumaßnahmen einen exakten Kostenplan erstellen müssen, in dem Deine zu erwarteten Einnahmen schon ein fester Bestandteil hätten gewesen sein müssen.

Und wenn Du das Ganze ohne Finanzierung gemacht hättest, dann hättest Du so viel Geld sinnlos vernichtet, dass Du die Boxen auch verschenken könntest, denn amortisieren wird sich dieses Unterfangen definitiv nicht.

Was sollten 4 Einstaller denn monatlich zahlen, nur damit das Ganze von den Unterhaltskosten sich wenigstens kostendeckend trägt? Allein schon die Stromkosten der Hallenbeleuchtung, plus alles andere - dafür reicht die Miete von 4 Boxen definitiv nicht.

Auch das, was Du aufzählst, wären definitiv nicht die Dinge, die ein echter Stallbesitzer anführen würde, wenn er kompetent ist. Was interessiert mich der Fernseher im Reiterstübchen, wenn ich zu Hause auch fernseh gucken kann? Wichtiger wären da ganz andere Dinge.

Bei uns (Rheinland-Pfalz) zahlt man für solch einen Stall ca 350 €, oft ist aber auch noch ein Reitplatz vorhanden und es handelt sich um Vollpension inklusive Kraftfutter.

Ich würde allerdings nichts zahlen, da mein Pferd auch im Winter genug Bewegung haben sollte und ich die reine Offenstallhaltung bevorzugen würde :) nicht böse gemeint