Wieviel ist in der Kennenlernphase erlaubt?

11 Antworten

Deine Zweifel haben dir von Anfang an signalisiert, dass etwas nicht stimmt. Darauf solltest Du immer hören und niemals ignorieren. Weißt Du den wahren Grund, warum er so viele Beziehungen hatte? Nicht weil er "erfolgreich" bei Frauen ist, sondern weil er nicht bindungsfähig ist. Jede Beziehung ging in die Brüche, weil er weder seine Augen, noch seine Finger bei sich lassen konnte. Ein wenig Alkohol reicht scheinbar völlig aus, um komplett die Beherrschung oder Hemmung zu verlieren und das auch noch in aller Öffentlichkeit. Was sagt dir das alles? Überdenke lieber drei mal, ob er ein fähiger und treuer Partner sein könnte. Wenn Du etwas ernsthaftes suchst, such dir keine Männer, die nur Spaß haben wollen. Damit schießt Du dir nur ins eigene Bein und der Herzschmerz ist vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Lyra05089xx
Fragesteller

denkst du das mit der anderen Frau ist was festes?

JazzPac9  25.04.2024, 13:35
@Lyra05089xx

Das kann nur er selbst wissen. Ich kann nur vermuten, nein. Er geht mit niemanden irgendwas festes ein. Er hat zwar "Beziehungen" aber nur zum Schein. Er lebt dennoch wie ein lediger Mann. Ob mit einer Partnerin oder ohne.

Libertinaerer  20.04.2024, 05:01

"Spaß" und "ernsthafte Beziehung" sind kein Widerspruch.

Spätestens bei "der ricjtigen" ist üblicherweise schluss - oder man ist wirklich (noch) nicht an dauerhaften Beziehungen interressiert.

Dann muss man aber auch nicht endlos daten ...

JazzPac9  25.04.2024, 13:50
@Libertinaerer

Ich habe nie behauptet, dass eine feste Beziehung keinen Spaß bringen würde. Sonst wäre ja niemand in festen Händen? Du hattest insgeheim schon verstanden worauf ich hinaus wollte, daher ist es unverständlich, wieso Du mir angebliche Widersprüche unterstellst.

Deine anderen Aussagen sind zutreffend, da stimme ich dir zu. Man muss nicht an Beziehungen interessiert sein aber dann sollte man sich von anderen fern halten, wenn solche etwas ernstes wollen. Wer nur Sex will, sollte sich nur nach solchen umsehen, die genau dasselbe wollen aber gerade Männer wollen das häufig nicht. Nicht alle, sondern nur ein ganz spezifischer Typ Mann. Sie wollen zwar eine Frau für Sex aber sie selbst wollen für sie nicht "nur" für Sex da sein. Das ist das Hauptproblem. Sie wollten geliebt werden auch wenn sie nichts für ihre "Partnerin" empfinden. Es gibt viele Berichte zu diesem Thema. Sobald Frauen nach dem Sex nicht anrufen, dem Mann nicht hinterherrennen oder direkt ausdrücken, dass sie nicht an "mehr" interessiert sind, bricht das oft den Stolz solcher Männer. Auch wenn sie gar nicht romantisch an der Frau interessiert waren. Manche wollen spielen aber hassen es, wenn sie selbst als Spielzeug benutzt werden. Das nennt man einen Widerspruch und auch irgendwie heuchlerisch aber wie dem auch sei.

Schönen Tag noch und alles Gute.

Libertinaerer  25.04.2024, 17:49
@JazzPac9

Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Es ging mir nicht um "Spaß" in der Beziehung (da gehe ich auch mal von aus, dass es Spaß machen sollte und macht =;-)), sondern um "Spaß" in der thematisierten Kennenlernphase.

Klar, wenn man etwas "Ernstes" sucht und trifft auf jemanden, der nur vortäuscht, er würde auch etwas Ernstes suchen, dann kommt das zwar vor, ist aber eigentlich natürlich ein No-Go.

MIR ging es nur darum zu verdeutlichen, dass man aufgrund von "Spaß" bereits in der Kennenlernphase nicht auf einen grundsätzlichen Mangel an Ernsthaftigkeit schließen sollte.

Naja … zu einer Kennenlernphase gehören immer zwei, sprich ist es auch eine Sache von gemeinsamen Kompromissen und Ansichten, was da in Ordnung ist und was nicht.

Rein objektiv ist er dir zu dichtes verpflichtet, auch wenn ich subjektiv dieses Verhalten unmoralisch finde und es nicht gut finde. Aber so gesehen kann er machen was er will.

Umgekehrt gilt das auch für dich. Es gehören immer zwei dazu. Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt. Wenn du also sagst, dass das so für dich nicht in Ordnung ist, dann beende du das. Dann braucht er auch sich später nicht beschweren.

Nun ja, für dich ist das sicher nicht schön und verletzend, aber ihr seid ja noch nicht in einer festen Beziehung und dir war ja wie es klingt bewusst, dass er noch andere datet. Ich schätze, für dich war es nach 3 Dates und "näher kommen" schon ernster, als es für ihn der Fall war. Da hilft einfach nur offene Kommunikation, wenn ihr darüber geredet hättet, was das zwischen euch ist und ob ihr noch andere datet oder nicht, hätte man so ein Missverständnis vermeiden können.

Lyra05089xx
Fragesteller

denkst du das mit der anderen Frau ist was festes?

Wenn es dabei um eine ernsthafte Beziehung geht, sollte man zunächst den inneren Menschen als Partner kennenlernen, alles andere wäre entweder zu früh oder komplett unnötig.

Libertinaerer  20.04.2024, 04:43

Amen.

Außerhalb des örtlichen Bibelkreises ist das allerdings nur von sehr begrenzter Relevanz/Realitätsnähe.

Libertinaerer  20.04.2024, 18:19
@Johannes17Vers3

Vor allem der der christlichen Kirchen in Europa. :)

Aber ich gratuliere gerne schon mal vorab zur Beförderung! :)

im Prinzip darf man in der Kennenlernphase eigentlich alles, da man ja nicht zusammen ist. Da braucht man auch nix beenden. Weiß ja keiner von Beiden, ob es überhaupt was ernstes wird.

Aber wenn das nicht der Typ Mann ist den du dir vorgestellt hast, dann steht es dir natürlich auch frei zu machen was du willst und wenn du ihn deshalb nicht mehr sehen willst, dann ist das halt so.