wieviel Geld wird von meinem Gehalt abgezogen wenn meine Mutter (alleinerziehend) Geld durch das SGB II erhält?

4 Antworten

So lange du minderjährig bist, bildest du auf jeden Fall mit deiner Mutter eine "Bedarfsgemeinschaft". Jedes Einkommen wird auf diesen Bedarf angerechnet, da dadurch ja der Bedarf bereits gedeckt wird.

Für Erwerbseinkommen hättest du einen Freibetrag von 100 € plus 20 % des Mehrverdienstes.

Bei einem 450€ Job hättest du also effektiv 170 € mehr in der Tasche.

Auch der Unterhalt wird auf die BG angerechnet. Dabei gilt dieser Freibetrag aber nicht.

100 Euro darfst du ohne Anrechnung verdienen darüber sind es 80 Prozent. Vom Gehalt abgzogen ist aber falsch, es wird von deinen ALG2 abgezogen.

Gefaelle21
Fragesteller

Da ist es ja überhaupt nicht lohnenswert jetzt zu arbeiten..

Danke für deine Antwort

MAB82  19.10.2019, 16:52
@Gefaelle21

Für 100 Euro lohnt sich schon, sofern man sowas findet.

Nichts.

Einkommen aus Erwerbstätigkeit und auch Unterhalt wird aber auf die SGB II Leistung angerechnet unter Berücksichtigung von Freibeträgen.

Google -> 450 Eurojob bei Harzt4

Dir wird gar nichts abgezogen. Wenn du mit deiner Mutter eine Bedarfsgemeinschaft bildest, was ich annehme, dann wird dein Verdienst abzüglich 100 € bei der Berechnung von Harzt4 mit eingerechnet.

Woher ich das weiß:Recherche