Wieviel Geld von Mieteinahmen sollte man behalten?

Achja und steuern muss man ja auch berücksichtigen :)

4 Antworten

Du würdest die Wohnung für 5 € je m² vermieten? Wo ist das, wo man noch so günstig mieten kann?

Prüfe genau, wieviel Du wirklich nehmen kannst. Auch wegen der Steuer. Verlange auf keinen Fall zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das kommt wie immer darauf an, denn die WEG hält ja auch jeden Monat die Hand auf und falls es Geldgeber gibt, diese auch.

Beachte den richtigen Mietvertrag, nicht dass damit der erste Streit kommt.

Eine Eigentums-Wohnung wird ja so abgerechnet wie ein Einfamilienhaus, weil es ja nichts zu verteilen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch die kompletten 250€ zur Seite legen. Und wenn du mal was brauchst für die Wohnung, nimmst du das Geld von dort. Oder bist du auf diese 250€ angewiesen monatlich? Dann geht das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Nikki8141
Fragesteller

ne ne brauche ich nicht :) werde die kompletten 250 zurück packen mein Arbeitskollege vertrau ich da schon er hat einiges an Erfahrung .... war nur erstmal nen Schock ^^ dachte schon das ich jetzt etwas mehr geld anlegen könnte.

OrangeLila  10.10.2021, 04:09
@Nikki8141

Ne, leider hat man von den Mieteinahmen nicht so viel übrig wie man denkt.. (wenn man es legal macht mit Steuern etc.)

Du wirst nicht sehr viel Gewinn rausschlagen.

Vorteile sind das du den Kaufpreis der Wohnung steuerlich absetzen kannst. Da kann man sich gut Geld von der Steuer zurück holen. Ausserdem die Wertsteigerung der Wohnung über die Jahre.

Nikki8141
Fragesteller

Ja denk ich auch .... war erstmal nen Schock muss ich sagen ^^ Mein Arbeitskollege vertrau ich da ber er hat schon viel Erfahrung da drin ... werde das komplette geld auf ein extra Konto packen und einfach mal abwarten.