Wieviel Geld sind 5 Riesen oder 5 Scheine?

2 Antworten

Bei uns in der Schweiz ist 1 Riese= 1000 Franken. Manchmal werden "Riesen" bei uns auch als "Ameisen" bezeichnet, 1 Ameise = 1000 Franken. Das ist wohl volkstümlich auch etwas unterschiedlich, wegen dem Aufdruck auf den Noten. 1 Lappen sind bei uns 100 Franken. 1 Roter ist gleich 20 Franken usw.

Patrickson  13.06.2018, 00:21

Das wird übrigens manchmal sehr breitgefächert angewendet. Wenn ein Deutschweizer sagt, er sei "1 Lappen 60" gefahren, dann meint er, er sei mit seinem Auto 160 kmh gefahren. :-)

Animefan2849  13.06.2018, 00:29
@Patrickson

Also könnte man theoretisch auch sagen: Ich bin ein Lappen und ein Roter gefahren... und meint 120 kmh?

Patrickson  13.06.2018, 00:36
@Animefan2849

Nein, das geht nicht! Das ist zu vertrackst! Das kommt nicht gut an, weil es zuviele intellektuelle Gedankengänge bräuchte um sowas behaupten zu können. Und alles Übertriebene ist den Schweizern ein Gräuel. Ich bin selbst Schweizer und lande denoch immer mal wieder in der "Schämecke" weil ich zu weit assoziiert habe.

Animefan2849  13.06.2018, 00:42
@Patrickson

Aer ein Lappen und 60 wäre ja auch übertriebener als 160 kmh oder nicht ? :D

Patrickson  13.06.2018, 00:48
@Animefan2849

Stimmt! Wenn ein Schweizer sagt, er sei 1 Lappen 60 gefahren, dann meint er dies meistens angeberisch und betont lässig. Vor der Polizei wird natürlich meistens, um möglichst nüchtern zu wirken, von 160 kmh gesprochen. Ich liebe die deutsche Sprache, und das Schweizerdeutsch und alle Abbarten davon!

Riesen sind meistens Tausender, Scheine sind hunderter.

Also 5 Riesen = 5000 Euro

5 Scheine = 500 Euro