Wieviel Geld brauche ich, um nach Thailand auszuwandern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Deine Ansprüche an. Es geht ja nicht nur um Miete, Essen etc. Es kommt ja noch die Krankenversorgung dazu, falls Du mal zum Arzt möchtest, ein Auto etc. Um die 250000 musst Du mindestens haben... Und wenn Du Dich verschätzt oder mal zu viel ausgibst, kommst einfach nach Deutschland zurück... Als Sozialhilfeempfänger, auch wenns jetzt anders heisst . Mach lieber Urlaub dort :)

DerCAM  08.07.2011, 18:15

Auto, Krankenversicherung u.s.w. und dann nur 250.000Euro fuer 40 Jahre? Nie im Leben kommt er damit hin! 10 Jahre vielleicht, bei sparsamer Lebensweise vielleicht sogar 15, viel laenger aber ganz sicher nicht.

elreico  08.07.2011, 19:08
@DerCAM

หมา วัด (maa wat) nennt man in Thailand diese Leute!

Kennt jemand den Farang, der täglich in Bangkok ums Panthip Plaza schleicht, den Sand der Aschenbecher durchwühlt und sich die längsten Kippen gleich einsteckt oder anzündet?

Gross, braune Haare, meistens barfuss.

Jeder der dort zu tun hat, weiß, wen ich meine. er ist mittlerweile so schwarz wie ein Feldarbeiter im Isaan.

Ich sehe ihn oft, aber ich kenne ihn nicht. Als ich noch rauchte, steckte ich ihm schon mal eine kippe oder eine angebrochen Schachtel zu.

Ok, 500 Euro sind nicht genug. Die Dinge, die du in deutschland schaetzt, sind in der Regel 3*so teuer!

Auch wenn eine thailändische Familie mit 500 Euro gerade so über die Runden kommt, wirst du mit Sicherheit mindestens 1500 Euro im Monat brauchen. Zumal du so schnell kein festes Aufenthaltsrecht dort bekommen wirst. Du musst also alle drei Monate einen Visatrip machen nach Malasia oder sonstwo über die Grenze. Einen oder zwei Tage dort aufhalten und dann wieder zurück. Das sind dann auch schon Zusatzkosten. Zumal die an der Grenze dann bei der Wiedereinreise nach Thailand sehen wollen ob du genug Geld hast für Rückflug usw. Also musst du zumindest gültige Kreditkarten vorweisen.

Einfacher ist wenn du eine Thai heiraten würdest. Dann bekämst du festes Bleiberecht und könntest viel billiger leben. Aber die Thailänderinnen mögen leider keine Geizhälse....

Ein Arbeitskollege ist letztes Jahr für immer nach Thailand. Er hat so 2000 Euro Rente, sein Haus in D für 150000 Euro verkauft und lebt jetzt abseits vom Tourismus. Dem geht es dort gut. Also soviel solltest du auch haben um sorgenfrei dort zu leben.

KanDoo91  08.07.2011, 13:44

Mit 15000 Euro im Monat bekommt man ein Jahresvisum du Superbrain...

janfred1401  08.07.2011, 13:52
@KanDoo91

mit 15000 Euro im Monat bekäme ich dort ein Aufenthaltsrecht auf Lebzeiten, Superbrain :-)

Da war aber nicht die Rede von

janfred1401  08.07.2011, 13:59
@KanDoo91

dein "Kompliment" habe ich registriert. Und zu deiner Info. Ich habe fast ein Jahr auf einer Baustelle in Nordthailand (Mae Moh) gearbeitet. Ausserdem drei Monate in einer Firma in Sri Racha. Ich habe viele viel gescheiterte kennengelernt, die dachten, sie kämen mit 1000 Euro im Monat klar

KanDoo91  08.07.2011, 14:05
@janfred1401

Also willst du sagen das es in Thailand viel, viel teurer ist als hier zu lande? Wenn ich will, komme ich hier selbst mit 700 Euro im Monat hin. Ein Freund war 3 monat in Thailand, hat 4000 Euro mitgenommen und kam mit 3200 Euro wieder zurück.

Da gehe ich für 2.50 in einem Restaurant essen. Hier bekommt man dafür 2 Hamburger bei McDonalds...

Musst du mir echt mal erklären wozu man da 1500 euro im Monat braucht. Außerdem hast du gesagt das man so einfach keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. In wirklichkeit bekommt man die aber sogar sehr einfach, wenn man Geld hat! Was soll der gute Mann denn in Malaisia?? Toller Ratschlag!

elreico  08.07.2011, 19:13
@KanDoo91

Man bekommt diese keineswegs einfach! Wer hat dich dermaßen falsch informiert?

Also wenn du dir diese Frage selber nicht beantworten kannst solltest du vielleicht erstmal ein paar monate in thailand verbringen und dann wirst du schnell wissen wieviel geld DU wirklich brauchst. Ich habe 5 Jahre in Thailand gelebt(Chiang Mai) mit frau und kind und 500 euro sind genug geld für ein normales leben! Allerdings ohne Krankenversicherung!!!!(Auch einer der Gründe warum ich wieder in deutschland bin) Wenn du lebst wie im urlaub und nur falang food isst und jeden tag paar bier in ner kneipe trinkst wirds schnell viel teurer,aber thaistyle gehts dir mit 500 euro sicher gut! Ich esse nur thaifood auf der strasse und das kostet nichtmal 50 baht...vielleicht 25-30 baht...50 baht is dann schon wieder irgendein platz wo sich touristen tummeln! Ich hatte ein schönes neues haus ca 5 km vom zentrum das kostete 40000 baht pro JAHR(1000 Euro) 2 bedrooms und grossem garten...ein traum! Wieviel geld man in thailand braucht hängt nur von einem selbst ab.... Also hinfahren,paar monate dort leben und dann kann man auch einschätzen wieviel geld man persönlich braucht!Viel Spass.....in 5-6 Jahren geh ich auch wieder zurück,aber mit cash und monatlichem einkommen....

Hallo

Es kommt erstmal auf einem selber an was man braucht genauso wie in Deutschland. Essen,Intressen also die Ansprueche die man halt so hat.

Und damit kommen die Unterschiedlichen Aussagen die das eine aber das andere nicht ausschliessen.

Denn ich kann hier sehr gut fuer 1.20 Euro essen aber auch das gleiche in einem Aircon Restaurant fuer 3 Euro und mehr wobei das nicht besser sein muss.

Auch das mit dem Haus. So ein kleines Townhaus kann man schon fuer 120 Euro + Nebenkosten bekommen nur ich moechte nicht in diese Nachbarschaft wohnen wenn man in Bangkok ist. In Pattaya ist das schon ehrer moeglich wenn man damit rechnen muss das man etwas weit weg vom Schuss ist.

Andere sache ist das Thailand sehr schnell unstabil werden kann, ich bin kein Schwarzmaler nur zu extremen Unruhen in den naechsten 40 Jahren mit hoher warscheinlicheit kommen.

Und andere wichtige sache Krankenhaus das musst du unbedingt extra absichern.

Deswegen mein Tip

Schreibe dir mal auf was du hier in Thailand so vorhast und rechne das mal hoch, Wie willst du wohnen, Was Essen, Wie oft ausgehen usw, Einfach mal einen Plan

Und damit kann man schon mal bisschen rechnen.

Ach ja Visa.

Unter 55 Jahren ohne Thai Frau oder Kind ist es sehr schwer hier zu bleiben es geht muss aber nicht.

Und diese 50.000 Bath pro Monat stimmen schon den das ist der Betrag der pro Monat kommen muss um eine der bedinungen fuer das Renten Visa zu bekommen. Ab 55. ;-) Aber das kann sich auch jeder zeit aendern.

Noch eine eigene Einschaetzung,

Mit ab 1.200 Euro kann man hier (wie gesagt je nach beduerfnisse, Alleine) auf jedenfall besser leben und mit mehr Spass als in Deutschland.

Und bitte, das Gehirn wie so viele nicht am Flughafen abgeben denn den Gesunden Menschenverstand braucht man hier schon. ;-)

Gruss T.S

Soviel Schwachsinn auf einmal! Wo sind die Preise fuer Visa aufgefuehrt. Jahres Visa ab 50Jahre einkommen nicht unter 40000Baht im Monat. oder 800000Baht drei Monate vorher auf einer Thai Bank Nicht verheiratet .Alle 90Tage ausreisen. Visaverlaengern.(Immigration) Fur eine Daueraufenthalsgenemigung muss man sich 3 Jahre ununterbrochen in Thailand auf halten. Der Antrag 7900Baht dann werden nochmal 198000Baht faellig.Ausserdem werden aus jedem Land pro Jahr nur 100 Leute reingelassen.Behoerdengaenge. Ich bin nun ein halbes Jahr hier in Thailand, habe meine Thai geheiratet ohne sie, waere ich hire ein armes Schwein ohne Sprachkenntnisse. Kaese Scheibletten 139Baht 1Liter Benzi fuer Roller 40.89Baht Liter Milch 43Baht zum Vergleich Im Augenblick 1Euro 39.29Baht billig ?? Ich bin Rentner!