Wieviel für eine Homepage verlangen?

4 Antworten

Eine Homepage ist ein sehr individuelles Produkt, kommt also ganz aufs Design an. Ich würde erst das Design entwickeln und dann an die Umsetzung denken. Zum Stundensatz: 15,- bis 25,- Euro sind Stundensätze für Studenten. Die Qualität kann dann nicht toll sein. Ein Professioneller wird schon mit 35 Euro aufwärts rechnen. Aber insgesamt kommt es meiner Erfahrung nach bei Websiteprojekten sowieso auf den Gesamtpreis an, ob der Kunde den akzeptiert oder nicht.

Nun, angefangen damit, dass dies ein gewerblicher Auftrag ist und Du ein entsprechendes Gewerbe angemeldet haben solltest um auch eine Rechnung ausstellen zu können, sollte Dir Deine Arbeit schon was wert sein. Wenn Du in etwas weißt welchen Umfang die Geschichte bekommt, kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange Du etwa dafür brauchst. Berechne die Zeit die Du netto benötigen würdest, wenn Du alles was Du umsetzen möchtest beherrschen würdest, mal einem Stundensatz von 15,- bis 25,- EUR. Dann bist Du im unteren Preissegment. Grundsätzlich rate ich aber eher davon ab, gegen Entgeld HP's zu erstellen, wenn man die Fallstricke nicht kennt!

Das kommt doch auch drauf an, wieviele Stunden Du damit verbringst. Nimm einen Stundenlohn, der Dir gefällt - und dann ab mit der Rechnung. Und bei der nächsten Steuererklärung schön dran denken und mit angeben!

Du solltest auch unbedingt stichhaltige AGBs vorweisen können, sonnst kann dir leicht ein Strick draus gedreht werden wenn der Kunde nicht zufrieden ist.

Verlangen würde ich nicht unter 1500.-, Du willst dich doch nicht verschleudern, oder ?