Wie viel Euro darf man pro Person im Flugzeug mitnehmen?

4 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld_node.html

Bei der Ausreise aus der EU müssen mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr bei der zuständigen Zollstelle schriftlich angemeldet werden.

Es ist so, dass pro Person 9.999,99 EUR ohne Anmeldung mitgenommen werden dürfen. Nur muss dann jede person das Geld am Körper tragen (wenn Papa 50.000 für die ganze Familie dabei hat, verstösst er gegen die Vorschrift und zahlt ein fettes Bußgeld).

Fakeman20  04.02.2021, 19:19

Kann man nicht mehr öffnen anscheinend geändert;-)

schau am besten auf der seite des zolls.. um welchen betrag handelt es sich denn

Ab 10.000€ wird es eng - das ist die may. Geldmenge, die Du aus- oder einführen darfst (Geldwäschegesetz)

melissaxx
Fragesteller

Dürfte man dann sozusagen 10.000 € pro Person oder so als Familie mitnehmen?

Midgarden  28.07.2013, 22:32
@melissaxx

Ich weiß ja nicht, was Ihr im Urlaub vorhabt, aber so teuer kann doch kaum ein Urlaub sein ;-)

Da bin ich aber überfragt, weiß nur, daß es bei jedem Cent drüber Probleme, viele Fragen und Fragebögen gibt

Außerdem wäre es mehr als unvernünftig, derart große Geldsummen durch die Gegend zu tragen - ruf bei der Fluglinie an, wieviel Kohle ihr mit in den Türkei nehmen dürft, die wissen das sehr viel genauer :)

Fakeman20  04.02.2021, 19:17

Türkei zählt nicht zur EU. Das gilt eigentlich nur für die Eu so wie ich gelesen hab sind die Devisen unbegrenzt bei der Türkei aber der Zoll kann trotzdem überprüfen.

In Deutschland besteht lediglich eine Anmeldepflicht, wenn Barmittel über 10000 EUR mitgeführt werden.

http://www.pfefferle-ludwig.de/content/e719/e1085/index_ger.html

Bei der Einreise in die Türkei gibt es keine Begrenzung bei der Einfuhr von Devisen. Bei der Ausfuhr ist es etwas anders ;-) Siehe Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)