Wieviel Abstand soll man zwischen Möbel und Heizungsköper lassen?

5 Antworten

Heizkörper brauchen Platz

Sollten Sie aus Platzgründen keine andere Möglichkeit haben als das Sofa in die Nähe der Heizung zu stellen, achten Sie auf einen Mindestabstand von 20 cm bis 30 cm zwischen Möbel und Heizkörper

Woher ich das weiß:Recherche

Der Heizkörper Sollte immer Frei bleiben ! Auch ist das wenig sinnvoll das Die Rohe hinter Schränken versteckt werden den wen Dan was ist muss man erstmal den schrank Verrücken!

Wen du zb ein Sofa vor den heizkörper stellst hast du bald schimmel in der wohung!

Aber Wen alles frei ist reichen deine 25 cm auch aus bis zum Seitenteil des Schrankes!

Wie Soll den die Wärme auf den Holzschrank einwirken wen der Raum nur zb auf 25 oder maximal auf 30 grad aufgeheitz werden kann höher geht es nur bei einer Ein Rohr Heizung aber Die Dürften immer Seltener werden weil sie im vergleich viel zu Teuer ist!

Ein Mindestabstand von 5 cm zu Außenmöbeln ist ein Muss. Ansonsten kommt es hinter den Möbeln zu einem Feuchtigkeitsstau und somit ggfs. zur Schimmelbildung.

Zu Heizkörpern 15-20cm Abstand oder besser ganz frei lassen, da ansonsten die Warmluft nicht richtig im Raum zirkulieren kann und somit die Heizkosten empfindlich steigen.

Ähhh davor garnicht, Links und Rechts 10 cm.

Normal beträgt die Temperatur vom Vorlauf was zwischen 45 und 60°C. Also nicht wirklich gefährlich.

Du solltest Möbel auch 3 cm von der Wand weg stellen, wegen der Belüftung.

Um die Temperatur braucht du dir keine Sorgen zu machen. Allerdings sind Heizkörper sehr ineffizient wenn sie zugestellt sind. Also am besten gar nichts davor stellen.

ektomorph
Fragesteller

Was heißt gar nicht bitte ? reichen 25 cm zu Seite des Kleiderschrank?

MrMiles  25.09.2021, 07:30
@ektomorph

Je nach dem wie dein Vorlauf eingestellt ist liegt die Temperatur bei etwa 65 - 70 Grad. Das erreicht auch Sonnenlicht auf entsprechenden Flächen. Es ist nur eine Heizung, da fließt keine Lava drin. 25cm langen auf jeden Fall.