Wieso zählt der Öffentliche Nahverkehr nicht als Monopol?

4 Antworten

1. die DB hat kein Monopol im ÖPNV. Der ÖPNV wird vom jeweiligen Bundesland angeboten, Strecken werden ausgeschrieben und jedes EVU muss sich darauf bewerben. In der Regel bekommt der günstigste Bewerber den Zuschlag.

2. lediglich der Großteil der Infrastruktur gehört den Unternehmen der DB AG und das ist auch gut so. Weiterer Wettbewerb würde dafür sorgen, dass die Schienen noch mehr herunterkommen, noch mehr stillgelegt wird und die Leistungen noch schlechter werden. Willst du das wirklich? Dann läuft in diesem Land gar nichts mehr.

3. wie wenig ohne den Personenverkehr läuft wurde bei den vergangenen zwei Warnstreiks bereits gewiesen. Grund genug eigentlich, angemessene Gehälter anzubieten. Die Eisenbahn hat große Personalengpässe und beim Nachwuchs mangelt es auch. Das lässt sich nur mit höheren Gehältern bewirken, ansonsten läuft auch so bald nichts mehr. Weil keiner mehr da ist, der noch arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

?????

außer der DB gibt es

Aus

https://bahnreise-wiki.de/wiki/Bahngesellschaften_/_Anbieter_in_Deutschland#Deutsche_Bahn

_____________________________________

Jeder Lokführer kann Mitglied bei der GDL sein.

Jeder Eisenbahner kann Mitglied der EVG sein.

Und die streiken. Gegen die Anbieter.

Weil das nicht stimmt. Kein Monopol

Regionalverkehr ist staatlich subventioniert, rechnet sich für den Anbieter also nur, wenn entsprechende zusätzliche Gelder fließen. Damit das Ganze sinnvoll passiert, werden die Dienstleistungen regelmäßig ausgeschrieben, d.h. es findet ein Wettbewerb um den Markt statt.

Im Fernverkehr kann man sich um eine "Trasse" bewerben, man möchte also z.B. einen Zug von Hamburg nach Köln betreiben. Der muss natürlich sinnvoll fahren. Wenn man eine Trasse bekommt, kann man auch den Zug fahren lassen, sofern man alle anderen Genehmigungen auch hat. Z.B. FlixTrain.
Es gibt noch weitere Bahnanbieter, so fahren nach Sylt auch Züge eines anderen Anbieters. Das Problem ist, man muss die ganze Infrastruktur bereithalten, das kostet richtig Geld. Deswegen ist hier der Markt recht eingeschränkt.