Wieso wurde Stop auf Stopp geändert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen dem Verb "stoppen", das mit zwei "p"´s geschrieben wird und weil die neue (verdammte) Rechtschreibreform den angeblichen Anspruch hatte, die Rechtschreibung logischer und einfacher zu gestalten. Was - meiner Ansicht nach - vollkommen missglückt ist.

Weil das "o" davor kurz gesprochen wird, das führt in der Regel dazu, dass der Konsonant danach verdoppelt wird, so nun auch bei diesem Wort.

Weil sich das p allein vorkam.
.
Ne, das schreibt man schon immer so.
Stop ist englisch für Stopp und wird international auch für Verkehrsschilder eingesetzt.
Daher könnte der eindruck entstehen, dass auch wir Stopp mit einem p schreiben.

Wurde es nicht! Stopp schreibt man schon immer so!

Quelle: Schulwörterbuch Fidibus 5- 10 von Klett. 1. Auflage 1982 ISBN3-12-320810-9