Wieso wurde die SS nicht frühzeitig aufgehalten?

5 Antworten

Du musst genauer definieren, wie du die Frage meinst. Wer hätte sie zu welchem Zeitpunkt frühzeitig aufhalten sollen?!

Die SS war ein eng mit dem NS-Staat verbundenes Macht- und Unterdrückungsinstrument Hitlers und seiner Speichellecker.

Spätestens im Zweiten Weltkrieg taten die Allierten alles, um diesem Verbrecherverein schnellstmöglich das Handwerk zu legen.

Vor 1939 herrschte noch kein Kriegszustand und die (Waffen)-SS hatte zu diesem Zeitpunkt die meisten richtig schlimmen Verbrechen noch gar nicht begangen (das geschah erst während des Krieges) - wie hätten außenstehende Mächte da innenpolitisch in Deutschland was ändern sollen?!

Wir können doch auch derzeit in Russland z.B. nichts ändern, obwohl bekannt ist, was für innenpolitische Zustände dort herrschen!

Als die SS nach der Ermordung von SA-Chef Ernst Röhm die führende Rolle als "Miliz" der NSDAP übernahm, hatten die Nazis bereits die Macht ergriffen, die anderen Parteien verboten und die Opposition vollständig ausgeschaltet.

Da gab es niemanden mehr, der sie hätte aufhalten können.

Bis etwa 1941 versuchten noch einige Wehrmachtsgeneräle, die Waffen-SS in Zaum zu halten, aber auch sie waren letztlich machtlos, weil die SS das besondere Wohlwollen Hitlers hatte und auch dafür bestimmt war, das Terrorregime vor allem in Osteuropa aufrechtzuerhalten.

Die SS erfuhr viel Zuspruch in der Bevölkerung damals. Da haben sich viele junge Burschen gemeldet um dabei zu sein und nicht selten bekamen sie auch die Erlaubnis dazu von ihren Eltern. Hinterher ist man immer klüger.

Wenn es dir darum geht zu verstehen wieso sie Niemand in der Weimarer Republik aufgehalten hat (Die SA und die SS)....

Zuerst musst du verstehen dass die Weimarer Republik und die Gerichte damals immer noch einen monarchistisch-konservativen Charakter hatten und das hat man auch an den Urteilen deutlich erkannt. Während Linksextremisten/Kommunisten hart bestaft wurden hat man Nationalisten/Nationalsozialisten/Rechtsextremisten relativ milde bestraft.

Dazu musst du dir einfach mal eine Gegenüberstellung der Urteile damaliger Gerichte anschauen für die selben Taten.

Bild zum Beitrag

Hier sieht mans nochmal deutlich.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1077779/umfrage/politische-morde-nach-ausrichtung-und-strafmass-der-taeter/

Und allein, dass ein Paul von Hindenburg als Monarchist und Miterfinder der "Dolchstoßlegende" später noch 1925 Reichspräsident wurde zeigt schon wie die Weimarer Republik als erste Demokratie noch so so viele Lücken hatte und die Positionen und Haltungen noch sehr monarchistisch, konservativ, nationalistisch usw. gesprägt waren aus der Kaiserzeit 1871-1918

Und da gibts noch eine Menge zu sagen, ich hab das jetzt spontan mal erläutert.

 - (Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler, waffen-ss)

Wer sollte sie denn aufhalten. Das Volk. Es stand nichts in der Zeitung, Internet gabs noch nicht. Und die Regierung, die hatte sie ja eingeführt.

Urudt
Fragesteller

Die Polizei