War jedes SS-Mitglied ungläubig?

5 Antworten

Die deutschen Nationalsozialisten waren ja trotz allem in religiöser Hinsicht erstmal Christen. Das gilt ebenso für die SS. Trotz Himmlers Spinnereien. Trotz nachträglicher Distanzierung der Kirchen. Beide großen Kirchen haben massiv mit den Nazis zusammen gearbeitet und insbesondere die Evangelisten waren begeisterte Nazis. Nach dem Niedergang des europäischen Faschismus war den Kirchen die Kollaboration etwas unangenehm. Entschuldigt haben sie sich niemals. Auch J.P. II nicht.

Da Du aber ja scheinbar beiden Organisationen wohlwollend zugetan bist, ohne das Geringste davon zu verstehen, rate ich Dir:

Frag soviel Du nur kannst!!

Eisenklinge  09.10.2022, 08:03

Du irrst, wenn du behauptest, die Kirchen hätten sich nicht entschuldigt. Das haben sie sogar sehr deutlich, glaubhaft und selbstkritisch.

Schwarzcore  09.10.2022, 21:34
@Eisenklinge

Wann haben höchstranginge Kirchenverteter sich je zu ihrer Kollaboration mit faschistischen Regierungen bekannt, Verantwortung übernommen und sich glaubhaft entschuldigt??

Mir ist kein Beispiel bekannt. An wen denkst Du da ?

Eisenklinge  09.10.2022, 23:01
@Schwarzcore

Zum Beispiel der Papst Johannes Paul der Zweite, diverse Synoden und unzählige Akte der Aufarbeitung. Auch unterschlägst du den christlichen Widerstand, die vielen Predigten gegen das Regime, welches nicht wenige mit ihrem Leben bezahlten.

So wie im Volk gab es auch in der Kirche Mitläufer, Überzeugte aber auch Gegner und passiven Widerstand.

Schwarzcore  10.10.2022, 23:55
@Eisenklinge

Welche unzähligen Akte wären das ?? Wenigstens 2 -3 oder sollten doch halbwegs bekannt sein wenn sich der Pabst oder die kath. Kirche da was aufgearbeitet haben und mal Farbe bekannt haben.

Die Evangelische Kirche, ohne Oberhaupt und zumindest in Deutschland noch widerwärtiger sich den Nationalismus anbiedernd als Rom, hat bis heute gar keine ernsthaften Anstrengungen unternommen sich von ihrem nationalsozialistischen Erbe zu befreien oder auch nur zu bekennen.

Sollte eigentlich auch nicht verwundern. Dürfte Luther einer schlimmsten, zumindest folgenschwersten Antisemiten, nach Paulus, der christlichen Geschichte sein.

Es gab keinen, gar keinen christlichen Widerstand gegenüber dem europäischen Faschismus.

Menschen wie Bonhoeffer haben nicht wegen sondern trotz ihres Glaubens dagegen protestiert. Deswegen wird er immer wieder genannt.

Nein.

Die SS dürfte zu Beginn ganz sicher fast ausschließlich aus überzeugten Nazis oder karriereorientierten Mitläufern bestanden haben. Ob sie dennoch gläubig waren weiß ich nicht, das könnte man vermutlich herausfinden, wenn man Feldpostbriefe auswertet und dergleichen.

Ganz sicher gab es aber dennoch viele Christen in der SS, weil diese im Kriegsverlauf ihre Aufnahmekriterien reduzierte und dann bald Wehrpflichtige einfach eingezogen haben. Durch den oft sehr fanatischen Kampf waren die Verluste in der SS relativ hoch, so dass der WaffenSS schlicht Männer fehlten. Die Eingezogenen hatten sich also nicht freiwillig zur SS gemeldet, sondern waren ganz normale 17 bis 18jährige aus der Bevölkerung ohne besondere politische Ausrichtung. Daher werden auch viele Gläubige unter ihnen gewesen sein.

Denkbar ist auch, dass unter dem Eindruck der Kämpfe und der Grausamkeiten, einige wieder zum Glauben zurückkehrten.

Sicher nicht.

Und was meinst du mit "gehirngewaschen"?

Du hast übrigens einen interessanten Nick.

Es gab schon einige, die Hitler nicht komplett blind ergeben waren. Aber das waren die wenigsten.

Aber von Relegion, war nie die Rede. Wie kommst du darauf?

kundryyy  09.10.2022, 01:35

Aber die Kirche hat beide Augen zugedrückt!!!

Das hat mit gläubig nichts zu tun. Das ist Rassismus vom Schlimmsten!!! Andere Menschen als Untermenschen zu bezeichnen, ist derart krank, daß man kotzen könnte.