Wieso wollen viele Eltern und Rentner ständig ihre Macht zeigen?

6 Antworten

Ich bin seit einigen Jahren Rentner und ich bin absolut nicht neidisch auf die Jungen.Ich hatte ein gutesLeben, früher war vieles selbstverständlich. Was bringt euch die Zukunft im der so schnelllebigen Welt? Ich möchte nicht erst 20 Jahre alt sein. Die Welt wird immer "verrückter", der Klimawandel wird uns Einschränkungen und Anpassungen bringen.

olbabagelde
Fragesteller

Ich gebe dir teilweise recht. Aber Menschen sind verschieden und es gibt auch Leute, die diese schnelllebige Welt mögen. Ich beispielsweise.

Ja, davon halte ich aber auch nichts. Respekt muss man sich verdienen und nicht erwarten. Ich muss mein Gegenüber so respektieren, so wie ich es für mich erwarte.

Aber seinen wir ehrlich. Es gibt auch die Jüngeren, die Ältere abwerten behandeln, nur weil sie älter sind. Das macht man auch nicht.

Warum das aber alles so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

olbabagelde
Fragesteller

Das stimmt, aber meistens sind es die Älteren, die die Jüngeren respektlos behandeln.

chanfan  02.02.2024, 15:25
@olbabagelde

Da muss ich dir leider Recht geben. Du darfst aber sicher sein, das die dann von meiner Frau oder mir, einen Anranzer bekommen. :)

kuestenflueger  02.02.2024, 15:26
@olbabagelde

Viele in deinem alter kennen das Wort und den Sinn von Respekt gar nicht !

Denn das kommt in de US Serien nie vor !

olbabagelde
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich bin 28. Viele in meinem Alter sind zumindest nicht so rechthaberisch wie Rentner.

olbabagelde
Fragesteller
@kuestenflueger

Angehender Sozialarbeiter und habe eine abgeschlossene Ausbildung (Fremdsprachensekretär). Meine Mitmenschen halten mich für einen bescheidenen und angenehmen Menschen. Eine Partnerin habe ich zurzeit nicht.

Das liegt daran, weil sie schon so alt sind, aber 30 oder so wird man generell gemeiner, weil die guten Zeiten vorbei sind, und deswegen sind die neidisch auf die jungen Leute

weil sie in dem Alter sind wo sie so etwas erwarten dürfen, wie Respekt , Ehrfurcht etc. Dieses bedingt durch das Alter und der Lebenserfahrungen

olbabagelde
Fragesteller

Aber wieso kenne ich viele Rentner, die sehr wenig Ahnung von der Welt haben und meistens über belanglose Dinge reden? Ich denke mal, dass sie die letzten 40 Jahren nur Fußball geschaut haben und Bier getrunken haben.

Leisewolke  02.02.2024, 15:25
@olbabagelde

vielleicht liegt das an deinem Umfeld , dass du soviele Rentner kennst die meist belangloses Zeug reden

olbabagelde
Fragesteller
@Leisewolke

Naja, aber das widerlegt ja deine Aussage, dass alle Rentner aufgrund ihres Alters weise und und Respekt verdient haben.

Nichts für ungut, aber hier fällt mir nur ein: Der Quatsch wird immer quätscher, .. bis er quietscht.

Es gibt respektlose Personen in jeder Altersgruppe und gerade auch viele jüngere Leute tun sich nicht immer mit großem Respekt oder Anstand hervor. Das liegt vermutlich an dieser Hutzschi-Gutschi-Zeit in der man an allem und jedem herummeckern muss.

olbabagelde
Fragesteller

Natürlich gibt es in jeder Personengruppe respektlose Leute, aber besonders viele bei Rentnern. Es gibt nicht so viele junge Leute, die sich wie Rentner verhalten.