Wieso wird social media nicht zensiert?

3 Antworten

Wieso wird social media nicht zensiert?

Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Absatz 1 lautet: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Noch Fragen?

Roidless433
Fragesteller

Es ist keine zensur, es geht ja hier nur darum diese Verschiedenen Inhalte zu Kategorisieren, in Altersstufen zu setzen und zu junge Leute vor Einflüssen zu schützen. Hast du nur meine Frage gelesen und den Rest ignoriert?

HeinzHubert  26.02.2024, 13:13
@Roidless433

Da du Zensur forderst, habe ich darauf geantwortet.

Der Dreck im Netz ist ein Abbild der Gesellschaft. Den kriegst du nicht mit Regelungen, Ausweiskontrollen oder Zensur weg. Alles, was verboten wird, ist um so interessanter für die Menschen.

Hilfreich wäre die gesellschaftliche Ächtung von Gewalt und Pornografie sowie Aufklärung über die Mechanismen von Propaganda und sonstiger Beeinflussung. Ich glaube nicht, daß das kommt. Diese Themen sind zu reizvoll, bringen zuviel Klicks, Aufmerksamkeit und Geld für die Leute, die sie in die Welt kippen.

Da Hass das stärkste Gefühl ist und die sozialen Medien das gröstmöglich abschöpfen wollen.

Wieso wird social media nicht zensiert?

Du bist noch nicht lange dabei. Hier werden wirklich viele Beiträge gelöscht. Die Zusammenhänge sind aber häufig nicht erkennbar.