Wieso wird man hintergangen wenn man jemanden vertraut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit sehr viel offenheit können nicht alle menschen umgehen. man muss jemanden erst ein weilchen testen, bevor man ihm sein herz ausschüttet. oft wird man gerade von den leuten enttäuscht, die besonders vertrauenerweckend erscheinen. im laufe der jahre lernt man aber, besser zu unterscheiden. :-)

Naja, diejenigen denen du nicht vertraust können dich ja auch nur schwerlich hintergehen oder? Die Regel die du hier aufstellst ist also keine, es ist eher eine Sackgasse. Natürlich kann dich jeder dem du vertraust auch hintergehen aber wenn du mal ehrlich bist, dann tut das noch lange nicht jeder. Es ist nur so, dass wir an die die uns nicht hintergehen in solchen Situationen nicht denken, das ist zu selbstverständlich als das es uns auffällt. Mir fällt zum Beispiel auch nicht auf wie oft die Tür offen stehen bleibt wenn ich mal eben raus renne, wenn sie aber ein einziges mal zufällt wenn ich gerade keinen Schlüssel dabei habe, das fällt mir auf, aber sowas von und zwar sehr, sehr unangenehm. ;-)

taigafee  17.05.2013, 05:10

also wenn es um die ganz intimen dinge geht, wurde ich bisher fast immer enttäuscht. vermutlich haben wir kein händchen für die auswahl, oder wir schütten unser herz zu oft aus :-)

die meisten menschen, von denen du "hintergangen" wirst, machen das ohne absicht. es gibt ganz wenige, die andere wirklich gezielt ausnutzen und hintergehen. was sehr oft passiert: dass man sich ineinander täuscht; dass man jemand für einen besseren freund/ menschen hält, als er ist. man kann jemanden nicht von anfang an kennen. erst nach und nach ergeben sich situationen, in denen man den anderen von anderen seiten kennenlernt, und nicht immer gefällt einem, was man dann sieht. und den anderen geht es mir dir genauso und vielleicht sind sie dann nicht (mehr) bereit, dir zu geben, was du gerne hättest. so etwas ist dann natürlich bitter, aber nicht unbedingt/immer als täuschung durch den anderen zu interpretieren.

Diejenigen machen sich keine Gedanken über dein Vertrauen oder schätzen es nicht genug wert. - Sie tun dies vermutlich im Eigeninteresse, um sich z.B. durch deine Informationen besser zu präsentieren.

Hoffe für dich, dass du wahre Freunde hast und findest, für die du (und die auch für dich) die Hand ins Feuer legen würden.

das kommt immer wieder vor und auf diese harte art lernt mann menschen zu beurteilen

taigafee  03.05.2013, 06:48

kurz und wahr :-).