Wieso wird jetzt bei Netflix gegendert?

7 Antworten

Stell deinen Netflix Account auf Englisch oder versuch es weitestgehend zu ignorieren

Es ist das gute Recht von Netflix, die Sprache zu nutzen, die es nutzen möchte. Da ist völlig irrelevant, was irgendwelche Umfragen meinen gezeigt zu haben.

Sollten Netflix durch diese Entscheidung Schäden entstehen, wird dies intern sicherlich zu Diskussionen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

kogomo
Fragesteller

also mal das abo kündigen, damit sie merken, dass es nicht gut ankommt?

Adomox  09.11.2022, 13:46
@kogomo

Das ist eine Entscheidung, die ganz allein bei dir liegt.

In den Beschreibungen steht jetzt überall "*innen"... irritiert beim Lesen total.

ach gottchen, du wirst mit dieser HEFTIGEN umstellung 4 buchstaben mehr an Substantive ranzuhängen, schon klarkommen :(

Dabei haben Umfragen gezeigt, dass 90% der Leute das nicht wollen.
  1. nein haben sie nicht, die werde nur immer schön falsch wiedergegeben und als repräsentativ dargestellt
  2. wird niemand zum gendern gezwungen, es hat nichts mit irgendwelchen umfragen zu tun ob legitim ist das netflix DE das jetzt tut
  3. zerbrich dir doch zur abwechslung über relevante sachen den kopf
Warum führen sie es trotzdem ein?

weil es das richtige ist

ne spaß, wahrscheinlich weil sie viel bessere zielgruppenforschungen machen als diese umfrage und die Leute in Deutschland die Netflix gucken doch nicht so ewig gestrig sind und sich nicht von gendern stören lassen.

aber es ist trotzdem das richtige

Mikaru808  09.11.2022, 12:59

Deine Argumentation hinkt hier aber. Ist das Thema nun unwichtig oder ist es nun wichtig genug, sodass es das richtige ist da zu gendern?

FlersFervechter  09.11.2022, 13:04
@Mikaru808

alter hhahahahhah es ist so geil wie leute wie du sowas für schlagfertig halten.

Gendern ist weder ultra wichtig noch ultra unwichtig, die welt ist nicht schwarz weiß.

Kosten nutzen mäßig hat Gendern gute Effekte durch ca 0 Kosten. Welche Effekte kannst du googlen, hier bitteschön, viel spaß https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/geschlechtergerechte-sprache-wirkt-5029612.html

macht es das zu einem thema das so relevant ist, dass man 3 jahre durchgängig darüber rumplärren und irgendwelche unrepräsentativen umfragen rauskramen sollte? Nein, natürlich nicht.

Du siehst, es ist beides.

Relevant genug es einfach zu machen wenn man eine große Reichweite hat und junge Menschen beeinflusst, nicht annähernd relevant genug um jahrelang deswegen zu diskutieren als würde die Sprache untergehen.

sodass es das richtige ist da zu gendern?

klar ist es das Richtige. Aber machs halt nicht, ist jedem scheiß egal. Lass es halt bleiben, niemand wird dich beim kreis der gendernden vermissen lmao

es ist nicht relevant dass das JEDER macht, gar in seiner Freizeit und im Privaten. Relevant ist dass es die Leute und Medien mit sehr großer Reichweite machen.

kogomo
Fragesteller

Wieso ist es das richtige? Ich kenne keine frau, die gendern gut findet, also für wen machen die das bitte? Und welcher frau oder welchem divers bringt das irgendwas, wenn die sprache so verhunzt wird.

hydrahydra  09.11.2022, 13:03
@kogomo

Richtige Dinge werden aber nunmal nicht dadurch richtig, dass die Mehrheit sie für richtig hält. Sonst wären Sklaverei, fehlendes Wahlrecht für Frauen und die Diskriminierung von Homosexuellen ja auch mal richtig gewesen. Fand die Mehrheit nämlich völlig richtig.

Mikaru808  09.11.2022, 14:00
@kogomo

Die eigene Bekanntschaft und deren Meinung und Erfahrung, sollte niemals der einzige Grund für das Ablehnen oder Annehmen von etwas als Tatsache oder so sein.

Die Gesellschaft besteht in Deutschland aus 83 000 000 Menschen, selbst wenn deine Bekanntschaft aus sehr vielen, so 20-30 Leuten besteht und noch weniger wenn man, wie deinem Anime-Profilbild zu entnehmen, sie nur aus dem Discord-Stammtisch besteht, ist es nicht möglich über alle anderen, oder auch nur einen Trend was so die Mehrheit ist, eine Aussage zu treffen.

Das mit dem Anime-Profilbild war natürlich nur ein Spaß, ich habe ja selber eines.

Weil Netflix sich entschieden hat, inklusive Sprache zu verwenden.

Irgendwelche Umfragen von konservativ-rechtsdrehenden Medien interessieren Netflix nicht.

kogomo
Fragesteller
OhMiaMiaJa  09.11.2022, 12:58
@kogomo

Da geht es nichtmal um das Thema, sondern darum, wie Leute im Alltag sprechen. Repräsentativ isses auch nicht.

FlersFervechter  09.11.2022, 12:58
@kogomo

ääh ja? Denkst du das hier wäre eine progressive plattform? Mit der AfD in jeder Umfrage wen man als nächstes wählen wird vorne? Lmao

TJDettweiler  09.11.2022, 13:19
@kogomo

Du verwechselst hier die Leute auf gute Frage mit den Seitenbetreibern von Gute Frage

kogomo
Fragesteller
@TJDettweiler

denkt ihr wirklich, die leute auf gutefrage.net sind rechts? Ich glaube, die user hier sind eigentlich ein ziemlich bunter querschnitt der gesellschaft. Und da dieser querschnitt der gesellschaft zu 90% das gendern ablehnt, ist die argumentation mit den "rechten medien" schon mal quatsch.

TJDettweiler  09.11.2022, 13:24
@kogomo

Es gibt natürlich hier User die rechts sind aber auch User die Links sind aber auch User die sich mittig positionieren. Bei 13 mio Usern im Jahr gibt es von jeder Positionierung ein paar mio Leute

Das liegt daran das solche Firmen ned auf Profit aus sind sondern eine Idiologie verfolgen! Wenn Youtube zb nur auf Profit aus währe hätten die mich ned so oft zensiert wenn ich was gegen Politik sage oder Lügen des Regimes offenlege!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung