Wieso wird in anderen Reality Formaten mehr gestritten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies hat etwas mit der Region und "Kultur" zu tun. Wenn man Big Brother im Ausland (diverse Länder) mit Deutschland vergleicht, ist das Skript für die Teilnehmenden anders.

In Deutschland ist Drama, wie Streitigkeiten oder starke Emotionen nicht so geprägt wie im Ausland. Im Ausland gilt der Faktor/die Anzahl von Ereignissen (z.B. zwei Prominente diskutieren) als unterhaltsam.

Dieses Konzept erzeugt viele Zuschauerzahlen.

In der deutschen Version von Reality-TV passieren nicht häufig Auseinandersetzungen, es wird eher die Reaktion von Traurigkeit oder Spannung bevorzugt.

Kurzgesagt orientiert sich das Skript der jeweiligen Show nach Aufrufen und der Wiedergabezeit der Sendung.

redeville1997
Fragesteller

Danke dir. Also ist alles nach Skript gedreht und nicht die freie Entscheidung der Kandidaten? Und warum dürfen im deutschen Promi BB nur Prominente rein und in Albanien oder Italien auch Normalos, und es dauert über Monate und nicht nur 2 Wochen?

Danke dir :)

Decal  16.01.2024, 22:48
@redeville1997

Wenn es die freie Entscheidung der Kandidaten wäre, würde die Sendung langweilig werden, da keine Geschehen auftreten. Warum in Deutschland nur Prominente teilnehmen und in Italien normale Personen, ist mir nicht bekannt. Die Show dauert länger, wenn es entweder mehrere Handlungen gibt oder die Sendung für eine lange Sendezeit geplant wird. Wenn die Zahl der Kandidaten hoch ist, erhöht sich oft die Sendezeit: 18. Oktober 2010, 183 Tage mit 35 Kandidaten, Vergleich 85 Tage mit 17 Kandidaten

redeville1997
Fragesteller
@Decal

Aber seit 2020 nie länger als zwei Wochen oder?

Decal  21.01.2024, 01:06
@redeville1997

2021 dauerte die Promi Big Brother Staffel drei Wochen an. Übrigens danke für die hilfreichste Antwort :)