wieso wird der husten nachts übler?

10 Antworten

sicherlich weil man nachts liegt und sich der schleim besser ansammeln kann. tagsüber ist man ja in bewegung und sowas ;)

ist es ein reizhusten?

möglichkeit 1. eine allergie die mit hausstaub oder pollenflug des nachts stärker wird und husten auslöst. Hausstaubmilben die in deiner matratze wohnen können ( ist diese alt? ) bzw. dehren kot kann reizhusten auslösen.

möglichkeit 2: du reagierts evtl auf ein parfüm deines paartners der/ die sich ein neues zugelegt hat? dann wird davon etwas auf der haut zurückbleiben und kann durch die körperliche nähe nachts leichter einen reitzhusten auslösen. also nachts wenn du schläfst.

3: bist du vor kurzem in eine neue wohnung gezogen und hast evtl schimmel in den wänden? die sporen in der luft können ebenfals reizhusten auslösen. diese fragen solltest du für dich selbst prüfen und natürlich einen arzt konsultieren wenn das problem sich nicht durch maßnahmen wie mal in einem anderen raum schlafen, das parfum mal weglassen und vorm ins bett gehen duschen. die bettwäsche frisch wechseln. ein anderes waschmittel z.b. benutzen (diese sensitiven meine ich), matraze wechseln usw. schau mal selber. warte aber nicht zu lange bevor du einen arzt aufsuchst. manschmal ist es etwas was der arzt nur festellen kann: allergietest, lungenfuntionstest usw.

  1. nimmst du seit kurzem medikamente die zur gruppe der blutdrucksenker oder antiarythmetika gehören? eine weitere möglichkeit. diese könne als nebenwirkung retzhusten auslösen weil sie an anderer stelle des körpers an den gleichen rezeptoren wirken. lies mal die packungsbeilage durch. dann sillte allerdings der husten nicht nur nachts auftreten sondern auch am tage da sein.

sooo nun check mal für dich die möglicjkeiten und den arzt aufsuchen.

was sonst hilft: viel trinken, bett und körperhygiene beachten (pollen vom körper waschen also duschen). wenn du rauchst vorm ins bett gehen nicht rauchen ca 2 stunden, da hierdurch die flimmerhärchen in deiner lunge ihren dienst verweigern ( die machen dann einfach mal pause! ). diese transportieren den schleim nach oben. starke raucher haben meist keine mehr oder nur noch wenige. alles bleibt liegen in der lunge. weshalb dann am morgen die raucher den typischen husten haben.

ich hoffe das gab dir ein paar anregungen zum selbst überprüfen

Durch die Ruhe und in der liegenden Position wird der Hustenreiz stärker. Geh doch zum Arzt oder frage mal in der Apotheke nach.

man hustet Schleim ab, tagsüber in aufrechter Haltung läuft er ab, in der Nacht wenn du liegst sammelt er sich und desahlb musst du stärker Husten

Mir hat mal ein Arzt gesagt, wenn man sich bei einer Erkältung oder Grippe nachts schlechter fühlt als tagsüber, spricht das für eine Virus-Infektion. Bei einer Erkrankung, die durch Bakterien veruracht worden ist, geht es einem eher Tag und Nacht gleich schlecht.