Wieso wird der Film "Twilight" so gehasst?

4 Antworten

Die ersten beiden Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Bücher auch nie zu Ende gelesen habe. Aber ich persönlich glaube, dass du da etwas ein wenig Missverstanden hast.
Twilight wird nicht wirklich gehasst, es wird sich darüber Lustig gemacht. Twilight wurde besonders im letzten Jahr zu einem richtigen Meme (die Twilight Renaissance)

Das Internet macht sich eher Lustig über die schauspielerischen Leistungen und das Misslungene CGI, als tatsächlich den Film zu hassen/zu kritisieren. (Beispielsweise Bellas Art zu sprechen, wie sie blinzelt und beinahe zuckt beim sprechen, oder das CGI von Renesmee, also der Tochter)

Die meisten Leute die heute noch darüber sprechen, sind die, die die Filme damals geschaut haben. Den meisten liegen die Filme aus nostalgischen Gründen immer noch am Herzen, aber dennoch kann man sich gut darüber Lustig machen.

Robert Pattinson wird nicht direkt auf nur diese Rolle reduziert, jedoch ist es mitunter eben die bekannteste Rolle, die er spielen durfte - dadurch hört man eben mehr darüber.
Die meisten Leute, die sich über Twilight als ganzes Lustig machen, mögen den Schauspieler Robert Pattinson immer noch sehr gern, besonders weil selbst dieser den Film oft ins Lächerliche zieht und scherze darüber macht.

Ich persönlich sehe darin keinen "Hass" der Filme, sondern lediglich eine humorvolle Art sie in den Punkten zu kritisieren, in denen sie versagt haben.

LG

Halbrecht  26.05.2021, 00:52

schöne , differenzierte und sachkundige Antwort !

.

Und dieses

  1. Werden die Filme den Büchern gerecht?

kann man eh als Frage vergessen.

Ich kann nur etwas über die Filme sagen:
Vampire waren seit jeher etwas düsteres, gruseliges, jetzt plötzlich durch Twilight verbanden die meisten Menschen sie mit Kitsch und flachen Romanzen, der Grusel war weg, das wird viele Vampirfans (inklusive mir) gestört haben.

Auch war die schauspielerische Leistung (vor allem der Hauptdarstellerin) wirklich unterirdisch, sie hatte nur eine einzige undefinierbare Emotion, die sich sowohl in monotoner Intonation wie auch einem steinernen Gesichtsausdruck widergespiegelt hat (irgendwas zwischen Langeweile, Desinteresse, leicht verstört und co.)

Ich denke was vielen nicht passt ist diese ganze Unentschlossenheit und DramaRomanzen Sache der Hauptrolle.

Ich persönlich fand die Welt und alles drum herum ja ganz interessant aber die Charaktere haben mich zutiefst gelangweilt.

Einige Schurken oder Nebencharaktere hatten deutlich mehr Tiefe als die Hauptrollen. Das sollte aber genau andersrum sein.

  1. Ich habe die Bücher nie gelesen, nur die Filme gesehen.
  2. siehe oben
  3. Bei allem was sehr erfolgreich ist, gibt es immer eine Gegenseite die das nicht so sieht. Ich denke Twilight wird so gehasst, weil es eben liebestechnisch gesehen, doch sehr klischeehaft ist und generell wurde das Vampir-sein früher schon genug ausgeschlachtet. In den 90ern waren die Serien Buffy und Angel voll in. Dann kam später ja noch Vampire Diaries hinzu.