Wieso will man das alles zu Einschulung wissen?

PS: ich bin auf der selben Schule gewesen.

Die Kinder sollen auch Adresse und Telefonnummer der Eltern auswendig können wenn sie eingeschult werden.

Namen schreiben okay aber das auch noch?

Ich denke mir auch nur, wenn später bei mir auch solche Fragen kommen will ich gar keine Kinder bekommen. Das ist mehr als nur unangenehm

3 Antworten

An sich sind solche Fragen immer krankheitsbedingt. Auch wenn zur Einschulung keine vorliegen, kann es doch einem Lehrer etwas im Verhalten auffallen. Es gibt viele Menschen die von Geburt der Schäden hatten, aber diese erst sehr spät entdeckt wurden.

Es soll also der Schule und den Lehrern helfen solche Fälle zu erkennen und die Eltern ggf einem Arzt ans Herz legen.

Da das sehr intime Fragen sind, sollten deine Eltern mal die Schule fragen ob sie wirklich alles ausfüllen müssen. Manche Fragen sind nicht gleich erkennbar als freiwillige Fragen (ist mir auch schon paar mal unter gekommen).

Fuzzycake05
Fragesteller

Da achten sie im Kindergarten aber auch sehr drauf. Ob die Kinder auffällig sind. Da ist bisher noch nichts gewesen und ein Kind geht normalerweise auch regelmäßig zu U Untersuchungen und sowas. Aber danke ich werde meiner Mutter mal von dem geschriebenen berichten

MonaLisa557  13.04.2024, 18:33
@Fuzzycake05

Es gab sehr viele fälle wo Erwachsene ne Autismus Diagnose bekommen haben, die schon IMMER da war.

Sowas kann immer mal passieren. Das hätte bei solchen Menschen im Kindergarten/Schule ebenfalls auffallen müssen. Aber ist es nicht.

Zitruseulchen  13.04.2024, 18:52
@MonaLisa557
Es gab sehr viele fälle wo Erwachsene ne Autismus Diagnose bekommen haben, die schon IMMER da war.

Das ist korrekt.

Allerdings verstehe ich nicht, wie du von "krankheitsbedingt" plötzlich auf Autismus kommst ... Das sind zwei ganz unterschiedliche Welten, da Autismus keine Krankheit ist. (Ich bin selber Autistin - Ich muss es ja wissen.)

Das kann für Leute, die nicht wissen, wie man Entwicklungsstörungen von Krankheiten unterscheidet eventuell sehr verwirrend sein. (Kurzgefasst, um nur einen Unterschied zu nennen: Entwicklungsstörungen sind immer angeboren, Krankheiten können angeboren sein, müssen es aber nicht.)

Außerdem: Keine der vom FS aufgelisteten Fragen könnten für einen Verdacht auf Autismus verwendet werden. Was hat es mit Autismus zu tun, ob/warum man mit Kaiserschnitt geboren wurde, wie man lag, ... ?

Das einzige, was eventuell etwas damit zu tun haben könnte, wäre die Frage nach dem Laufen. Allerdings hat selbst das nicht zwingend etwas mit Autismus zu tun, sondern mehr mit Entwicklungsverzögerungen im Allgemeinen. Ich lernte auch etwas später als normal laufen, aber zu Autismus gehört noch eine ganze Reihe mehr.

Ich könnte mir da eher Fragen vorstellen, die sich um die gesamte Motorik des Kindes drehen (nicht nur Laufen), um ihre sozialen Fähigkeiten, wie es mit Stimming, ihren Sprachkenntnissen, Spezialinteressen, sensorischer Hyper- und/oder Hyposensibilität, uvm. aussieht.

Also ja, ich bin dezent verwundert, dass du auf einmal Autismus angesprochen hast.

MonaLisa557  13.04.2024, 23:03
@Zitruseulchen

Es ist das 1. was mir eingefallen ist.

Es ging mir nicht speziell um Autismus, sondern um unentdeckte Krankheiten usw. Es war ein Beispiel, stellvertretend für andere Krankheit usw.

Es war eine verdeutlichung.

Höre ich auch zum ersten Mal. Geht die Schule auch gar nichts an.

Fuzzycake05
Fragesteller

Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch. Deshalb verstehe ich das nicht

Ich denke mal die Fragen bzgl der Geburt und Entwicklung dienen dazu herauszufinden, ob das Kind gefährdet ist eine Entwicklungsstörung zu haben oder ob alles gut lief und daher weniger auf die Entwicklung geachtet werden muss.

Das die Schüler ihre Adresse und die Nummer der Eltern kennen sollten, ist vollkommen normal und vernünftig. Wenn etwas passiert (sich das Kind verirrt, einen Unfall hat oä), kann man es so zurück zu den Eltern bringen. Ansonsten müsste man erst Polizei einschalten und ggf warten bis jmd das Kind als vermisst meldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet