Wieso will die AfD Vollverschleierung verbieten?

2 Antworten


Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:41

Also ist es Unterdrückung wenn eine Frau sich freiwillig dafür entscheidet?

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:47
@IchspieleSchacj

Also ich habe den Koran zum Teil gelesen,und dort wird immer wieder erwähnt das Kopftuch tragen eine Entscheidung der Frau ist und das auch nur von ihr.

ChatGPT und andere Informationsquellen meinen es genauso.

0
BelfastChild  31.01.2024, 13:52
@Bitte123635

Burka oder Niqab sind nicht obligatorisch:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Gegen das Kopftuch habe ich nichts.

1
IchspieleSchacj  31.01.2024, 13:53
@Bitte123635

ChatGPT ist nicht seriös. Viele Männer unterdrücken ihre Frauen damit. Man muss hier aber auch nochmal zwischen Moslems und Islamisten unterscheiden. Ich kenne einige Moslems die freiwillig Kopftuch tragen, aber bei den Islamisten niemanden der das freiwillig trägt.

1
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:56
@BelfastChild

Könntest du mir in Koran die Sure nennen wo steht das Mohammed seinen Frauen zwang das zu tragen?

wenn es nicht gezwungen wahr dann ist es kein Argument

0
BelfastChild  31.01.2024, 13:59
@Bitte123635

Schau HIER. Das ist die verlinkte Quelle Nr. 2 in dem von mir zitierten Passus. Es gibt neben dem Koran auch die Überlieferung sowie Fatwas.

1
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 14:07
@BelfastChild

Dir ist schon klar das die Tagesschau keine Seriöse Quelle ist?

Und auch dort wiederspricht es sich.

Das einzige was Mohammed tat war seine Frauen zu ermutigen Kopftuch zu tragen.

0
BelfastChild  31.01.2024, 14:09
@Bitte123635

Also 1. ist das eine seriöse Quelle und 2. kann ich erst einmal keinen Widerspruch feststellen.

Die ägyptische Hauptstadt Kairo ist Sitz der Azhar-Universität. Sie ist die wichtigste sunnitisch-islamische Lehreinrichtung. Entsprechend gelten die Rechtsgutachten des Fatwa-Rates der Azhar als allgemeingültig für Sunniten. Der Generalsekretär des Fatwa-Rates, Scheikh Khaled Omran, hat sich jetzt in einem ARD-Interview eindeutig zu der Frage geäußert, ob muslimische Frauen generell ihr Gesicht verschleiern müssen - oder ob sie es überhaupt dürfen.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Vollvermummung hat nichts bei uns zu suchen - weder bei Linksextremisten noch bei Muslimas.

1
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 14:18
@BelfastChild

Und wenn man es freiwillig macht ist es also auch Unterdrückung?

0
BelfastChild  31.01.2024, 14:19
@Bitte123635

Nicht unbedingt. Dennoch bin ich rigoros dagegen. Und der Niqab ist ja auch gar nicht verpflichtend.

1
Rjinswand  31.01.2024, 14:44
@Bitte123635

Wenn eine Frau sich freiwillig dafür entscheidet ist es natürlich kein Zwang... es dürfte aber eher die Mehrheit sein die es tun müssen weil der Mann oder die Religion es verlangt und selbst nicht viel mitzureden haben.

Natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen, die Regel dürfte es aber nicht sein.

Desweiteren , und das ist jetzt meine Persönliche Meinung, hat Vollverschleierung nichts im öffentlichen Raum zu suchen. Es passt nicht in unsere Kultur, es passt nicht in unsere Zeit.

Außerdem ist es Respektlos. Ich gehe ja auch nicht in einem Motoradhelm mit geschlossenem Visier in eine Bank oder Supermarkt.

Desweiteren würde ein Islamisches Land auch keinen Minirock in öffentlichen Einrichtungen dulden oder sehe ich das falsch ?

1
Rjinswand  31.01.2024, 14:47
@Bitte123635

ChatGPT ist ein Algoritmus und keine Quelle.

Und was im Koran steht tut nichts zur Sache, das ist ein schönes Märchenbuch, genau wie die Bibel, die Tora und alle anderen Religiösen Schriften auch.

Wenn sich die Religionen an ihre Heiligen Schriften halten würden gäbe es viel weniger Leid auf dieser Welt... aber das dreht sich immer jeder so hin wie es ihm beliebt.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:48
@Rjinswand

Dein eigener Kommentar wiederspricht sich,wenn du sagst das es Märchenbücher seien hast du dich damit gar nicht erst auseinandergesetzt, und was hat das mit der Verschleierung zu tun?

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:50
@Rjinswand

Da muss ich dir wiedersprechen, ein Teil meiner Familie lebt in Afghanistan und die dürfen dort so gehen wie die wollen.

Und nur weil immer gesagt wird das Männer das entscheiden stimmt das nicht, Eine Frau muss kein Kopftuch tragen wenn sie das nicht will.

Da hat der Mann auch nichts dran zu ändern.

wenn bei einer muslimischen Familie die Frau kein Kopftuch mehr will muss der Mann damit klarkommen.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:50
@BelfastChild

Nur weil es keine Pflicht ist heißt es ja nicht das man es nicht tragen darf.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:51
@Rjinswand

Und das mit der Zeit und Kultur, wenn eine Frau hier ihre Religion ausleben will darf sie das doch,wenn eine Frau an das alte Testament glaubt und Kopftuch tragen will soll das etwa auch nicht gehen oder wie?

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:54
@BelfastChild

Im alten Testament schon,

Mund es gibt Menschen die an das alte glauben

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:55
@BelfastChild

Im Judentum und Hinduismus war es auch üblich Kopftuch zu tragen

0
BelfastChild  31.01.2024, 15:55
@Bitte123635

Reden wir über ein Kopftuch oder über eine Burka? Gegen das Kopftuch habe ich nämlich nichts.

1
BelfastChild  31.01.2024, 15:56
@Bitte123635

Ich habe den Artikel verlinkt, dort steht alles drin. Christinnen tragen wie gesagt keine Burka.

1
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 16:00
@BelfastChild

Ja da muss ich zustimmten,

Ich persönlich bin auch nicht dafür das Burka Pflicht ist.

Aber zu meinen das das nicht erlaubt werden soll ist Schwachsinn.

Da in Islamischen Ländern auch erlaubt ist in Minirock rumzulaufen.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 16:11
@BelfastChild

Nicht Iran, Afghanistan, ein Teil meiner Familie lebt dort und die meinten das man dort gehen kann wie man will,sie haben mir auch ein Bild geschickt

0
Rjinswand  31.01.2024, 20:27
@Bitte123635

Wo ist denn genau der Wiederspruch in meiner Aussage ?

Alle Religiösen Schriften sind erfunden und haben nichts mit der Realität zu tun und was das mit der Verschleierung auf sich hat habe ich glaube ich unmissverständlich klar gelegt.

0
Rjinswand  31.01.2024, 20:34
@Bitte123635
Da muss ich dir wiedersprechen, ein Teil meiner Familie lebt in Afghanistan und die dürfen dort so gehen wie die wollen.

Du meinst also dieses Aganistan das vor einem Jahr kompleplett von den Taliban überrant wurde ? Die sind ja bekannt dafür sehr liberal zu sein

/ironie off

Also diese Aussage ist doch komplett Realitätsfern. Die Frauen haben doch in Mulsimischen Ländern so gut wie nichts zu melden.

Wir erleben doch zb. im Iran, in Afganisthan und in diversen Afrikanischen Ländern die letzte Zeit was passiert wenn eine Frau sich weigert sich an die Islamischen Gesetze zu halten.

Auch wenn das nicht überall so ist dürfte die Überwiegende Mehrheit der Islamischen Staaten die Frauen stark unterdrücken.. ja, es mag Ausnahmen geben... aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Und ja, ich kenne Leute aus Syrien, gerade aus Damaskus wo die ganze Sache liberaler gehandhabt wird... aber wie gesagt... das sind eher die Ausnahmen.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 07:51
@Rjinswand

Das sind nur die Medien, und das ist euer Problem, ihr glaubt ah h wirklich alles, ihr denkt bestimmt es ist Sinnvoll Ukraine und Israel zu unterstützen und die SPD wäre ne super Partei.

0
Rjinswand  01.02.2024, 09:20
@Bitte123635

Das sind gleich 3 verschiedene Schuhe.

Die Unterstützung Israels sehen sehr vieler Menschen (mich eingeschlossen) mittlerweile sehr kritisch.

Die Unterstützung der Ukraine ist wieder etwas komplett anderes aber auch da schwindet die Zustimmung bei der Mehrheit des Volkes. (ich hatte da von Anfang an vorbehalte)

Und was die SPD anbelangt... wenn wir da den Medien glauben würden, müsste jeder der Meinung sein das es die schlechteste Regierungspartei aller Zeiten ist, gleich nach den Grünen, da die beiden regelmäßig zerlegt werden.

Ob man eine Partei gut oder schlecht findet hängt immer vom Persönlichen Standpunkt ab... da muss man eben differenziert denken. Aber das fällt anscheinend den meisten Menschen schwer.

Aber ich glaube immer noch lieber unseren Medien (was ich definitiv nicht immer tue) als einer Religion.

Und was deine Behauptungen anbelangt in Afgahnistan wären die Frauen gleichberechtigt kann ich nur müde lächeln... die wird nicht glaubhafter auch wenn du noch so viele "Argumente" und Ablenkungsdebatten bringtst.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 13:30
@Rjinswand

Und da ist das blöde bei euch,geht man euch Beweise auf den Tisch werdet ihr sauer und ignoriert es, wenn man dann ein Gegenargument hat das ihr gegen mich anwenden könnt dann wollt ihr das ich eurer Meinung bin.

Außerdem, im Koran stand auch das in der jetzigen Zeit keine Beweise mehr reichen um jemanden zu überzeugen,und der Koran hatte schon wieder einmal recht weswegen es sinnvoller wäre das du mir nicht mehr schreibst und die Sache damit abgehakt ist.

0
Rjinswand  01.02.2024, 16:06
@Bitte123635

Ich werde nicht sauer.... von Diskussionen auf Social Media Plattformen lasse ich mich nicht aufregen. Dafür ist mir meine Gesundheit und meine Lebenszeit zu Schade.

Ich warte immer noch auf einen Beweis. Du hast bisher noch nicht mal eine Quelle genannt.

Wie gesagt, Märchenbücher wie der Koran oder die Bibel zählen nicht als Quelle.

0

Ich bin kein AfDler. Aber die Vollverschleierung gehört nicht in unsere Kultur und kann auch die Kriminalitätsbekämpfung erschweren. In ihrem Wahlprogramm 2021 steht lediglich (S. 86):

Das Tragen von Burka und Niqab in der Öffentlichkeit wollen wir auch in Deutschland untersagen, ähnlich wie in Frankreich, Österreich, Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz.

In ihrem Grundsatzprogramm von 2016 steht indes (S. 50):

Die AfD fordert ein allgemeines Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit und im öffentlichen Dienst. Burka oder Niqab errichten eine Barriere zwischen der Trägerin und ihrer Umwelt und erschweren damit die kulturelle Integration und das Zusammenleben in der Gesellschaft. Ein Verbot ist daher notwendig und nach einem Urteil des EuGH rechtmäßig. Im öffentlichen Dienst soll kein Kopftuch getragen werden; in Bildungseinrichtungen weder von Lehrerinnen noch Schülerinnen in Anlehnung an das französische Modell. Der Integration und Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen sowie der freien Entfaltung der Persönlichkeit widerspricht das Kopftuch als religiös-politisches Zeichen der Unterordnung von muslimischen Frauen unter den Mann.

Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:40

Also ich finde was die AFD reinschreibt komplette Schwachsinn ist.

Man merkt halt auch bei der Weidel das sie nicht viel Ahnung vom Islam hat.

Und zur Antwort: Wäre es nicht Religionsunterdrückung das man das verbietet?

0
Eisenschlumpf  31.01.2024, 13:46
@Bitte123635
Wäre es nicht Religionsunterdrückung das man das verbietet?

Damit kann man alles rechtfertigen. Eine Religion erfinden, in der man draußen nackt herumlaufen darf und schon darf es einem keiner verbieten.

Es ist keine Religionsunterdrückung.

3
BelfastChild  31.01.2024, 13:48
@Bitte123635

Finde ich nicht unbedingt. Ich will das jetzt nicht polemisieren, aber die Steinigung steht ebenfalls in den heiligen Schriften der Juden oder Muslime. Aber selbstverständlich kann sich hierfür niemand auf Art. 4 Abs. 2 GG berufen. Es gibt Grenzen. Selbst die Zirkumzision halten sicherlich genügend Juristen für einen Grundgesetzverstoß.

Der bekannte Staatsrechtler Prof. Karl Albrecht Schachtschneider argumentiert, dass sich Muslime gar nicht auf die Religionsausübungsfreiheit berufen können, da dem Islam eine nachhaltige Säkularisierung fehlt. Er sei keine grundrechtsfähige Religion, sondern wesentlich ein Rechtssystem. Deswegen sei der Bau von Moscheen oder das Kopftuch quasi rechtswidrig.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:51
@BelfastChild

Das ist eigentlich unlogisch, wenn eine Religion für dich im Alltag nichts mehr entscheidet, z. B. das man Schweinefleisch isst, dann ist man keine Gläubige Person.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:52
@Eisenschlumpf

Wie meinst du das?

Also erlauben sich die Regierungen so zu tun als wären sie über Gott?

0
BelfastChild  31.01.2024, 13:54
@Bitte123635

Ich habe kein Problem damit, wenn Muslime kein Schwein essen. Ich kann leider das Interview mit dem Staatsrechtler grad nicht finden, aber er hat diesbezüglich auch ein Gutachten verfasst: Grenzen der Religionsfreiheit am Beispiel des Islam.

1
Eisenschlumpf  31.01.2024, 14:15
@Bitte123635
Also erlauben sich die Regierungen so zu tun als wären sie über Gott?

Nein. In säkularen Nationen interessiert es die Regierungen nicht, ob es Gottheiten gibt.

Das war in der Türkei auch lange Zeit so, bis Sultan Recep gekommen ist, durch den das Hidschābverbot an Schulen in der Türkei aufgehoben wurde.

2
Bitte123635 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:52
@Eisenschlumpf

Nein sollte es nicht, sich so aufzufädeln als wäre man über Gott ist einfach nur eklig

0
BelfastChild  31.01.2024, 15:53
@Bitte123635

Bist du Muslim oder so? Glücklicherweise dürfen wir an Gott glauben und Jude, Christ oder Muslim sein.

0
Eisenschlumpf  31.01.2024, 16:22
@Bitte123635
sich so aufzufädeln als wäre man über Gott ist einfach nur eklig

Das darf jeder für sich selbst entscheiden und hat nichts mit Säkularismus oder Laizismus zu tun. Das Hidschābverbot hatte andere Gründe als "über Gott zu sein". In einem säkularen oder laizistischen Staat stellt sich gar nicht die Frage, ob sich Staatsbedienstete über Gott stellten.

0
Rjinswand  31.01.2024, 20:39
@Bitte123635

Ich finde es eklig sich über andere zu erheben nur weil man behauptet man diene damit einem Gott... jeder darf glauben was er will aber zu behapten das wäre Fakt ist einfach nur anmaßend.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 07:53
@Rjinswand

Es ist genauso ein Fakt das es keine Religionsfreiheit ist wenn man Vollverschleierung verbietet bzw. das an sich der Islam beeinflusst wird nun Deutschland, ich sage nicht das ich besser bin,aber das man meint es wäre gut eine Religion halb zu verbieten geht genauso wenig.

0
BelfastChild  01.02.2024, 07:55
@Bitte123635

Es geht bloß um die Vollverschleierung. Ansonsten haben Muslime in Deutschland viele Rechte, die Andersdenkende in islamischen Staaten nicht haben.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 07:57
@BelfastChild

Nenn mir mal ein recht.

Ich kann dir auch ein Foto schicken wo in Afghanistan Frauen frei rumlaufen oder sonst wo.

Und bitte sag nicht das es islamisch wäre das Frauen weniger Rechte haben, es wird im Koran mehr zur Frau geredet als zum Mann, Z. B. Hat die Mutter mehr Priorität als der Vater weil die Mutter das Kind zur Welt brachte, und wenn sich die Eltern scheiden hat die Mutter mehr das Recht auf das Kind als der Vater.

0
BelfastChild  01.02.2024, 07:59
@Bitte123635

Ja ja, die Taliban sind sehr frauenfreundlich.. Ein wenig mehr Toleranz, auch für Christen, wäre schon wünschenswert in der islamischen Community.

0
Rjinswand  01.02.2024, 09:13
@Bitte123635

Das ist Auslegungssache.

Als Rastafari gehöhrt es zu meiner Religion Mariuhana zu rauchen, darf ich in Deutschland auch nicht.

Aber, ja da wir ein Rechtsstaat sind ist das mit der Vollverschleierung etwas anderes und deshalb wird es auch nicht verboten.

Ich persönlich habe eine andere Meinung dazu aber wenn das Gericht so entscheidet habe ich diese Entscheidung zu akzeptieren und das ist auch gut so.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 13:24
@BelfastChild

Viele Muslime nutzen den Islam nur aus, im Koran wird auch gesagt das man niemanden seinen Glauben aufzwingen darf und das mal andere Religionen akzeptieren und respektieren soll.🤷‍♂️

1
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 13:27
@Rjinswand

Also das kann man schlecht miteinander vergleichen, da du eine Droge meinst müsste man ein System entwerfen damit man das für die Religion nutzen kann, bei der Frau ist es ja nichts wo man irgendwas erlauben muss damit es geht.

Aber ich würde es auch gut finden würde man ein System erfinden damit ihr das rauchen könnt.

0
BelfastChild  01.02.2024, 13:28
@Bitte123635

Ja, die Andersdenkenden zahlen die Schutzsteuer und dürfen ihre Religion behalten. Mohammed sagte:

"Der Islam ist die einzig wahre Religion. Juden und Christen irren, aber ich muss sie respektieren, weil Teile ihrer Lehren wahr sind."

Quelle (2:11 - 2:24)

Es hätte allerdings noch mehr Toleranz geben können, wie man in der Wikipedia liest.

Quelle

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 13:33
@BelfastChild

Also ich weis ja nicht wieso sie Wekipedia nutzen als Quelle,da dort jeder einschreiben kann und auch viele Falschinformationen sind.

Z. B. muss niemand gelbe Kopfbedeckung tragen.

0
BelfastChild  01.02.2024, 13:34
@Bitte123635

Wir duzen uns hier auf gutefrage und die Wikipedia ist gar nicht mal so schlecht.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 13:37
@BelfastChild

Bei einigen Lehrern habe ich mal bei Schulen nachgefragt, die Lehrer meinen das Wekipedia für viel zugänglich ist und dort oft falschinformationen gezeigt wären weswegen man es nicht als seriöse Quelle ansehen sollte

0
BelfastChild  01.02.2024, 13:39
@Bitte123635

Man sollte die Wikipedia nicht zwingend für ein Studium verwenden. Dennoch sind viele Artikel gut belegt und Administratoren wachen hierüber. Sollte ein Passus nicht gut belegt sein, so steht dies oben drüber. Ich selbst schreibe etwas für dieses Projekt.

0
Bitte123635 
Fragesteller
 01.02.2024, 14:04
@BelfastChild

Interessant, ich glaube das was da steht nur halb wahr ist,aber wie dem auch sei

0