Wieso werden Kennzeichen zensiert?

4 Antworten

Ganz einfach:

DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) besagt, dass personenbezogene Daten nicht einfach mal so erfasst, gespeichert, verarbeitet oder veröffentlicht werden dürfen. Kennzeichen gehören zu “personenbezogenen Daten“.

Paejexa  19.11.2022, 10:36

Und dennoch darf man parkende Autos fotografieren. Es muss auch nicht zensiert werden, wenn es zufällig im Bild einer z. B. Fernsehaufnahme ist.

Diese Regelung der DSGVO wird schwachsinnigerweise nur auf Dashcams angewendet. Kein "normaler" Mensch kann aus einem einfachen Kennzeichen den Halter herausfinden.

Das ergibt sich aus der DSGVO. Laut dieser gehören auch Kennzeichen zu personenbezogenen Daten. Diese dürfen nicht einfach erfasst, gespeichert, verarbeitet und veröffentlicht werden.

Das hat sich mal so eingebürgert. Sinn macht es nicht wirklich. Kann ja niemand was mit anfangen.

es gibt meines wissens keine Vorschrift kennzeichen zu zensieren.

Bomberos911  19.11.2022, 09:59

Früher war das mal so. Aber seit der DSGVO gelten Kennzeichen als persönliche Daten, deren Erhebung reglementiert ist.