Wieso werden Frauen in Werbungen besser dargestellt als Männer?

Mugua  04.06.2023, 12:20

Ist das so? Kannst du diese (ziemlich wilde) Behauptung belegen?

Flavourbangt
Fragesteller

Ihr habt alle die selbe Programmierung es ist äußerst beängstigend.

lewei90  04.06.2023, 12:48

Wa shat es mit "Programmierung" zu tun, dich zu bitten, deine Behauptung zu belegen?

Flavourbangt
Fragesteller

Ihr merkt leider nicht von wem ihr (fast) alle "gesteuert" werdet. Befasse dich mal bitte mit dem morphogenetischen Feld.

lewei90  04.06.2023, 12:52

Bleibe bitte beim Thema. Es geht hier un Werbung! Nnene bitte Beispiele für Werbung, die Männer wie Idioten darstellt. Höre auf, auszuweichen.

Flavourbangt
Fragesteller

Ich schaue bewusst keine Werbungen an und welches Produkt beworben wird ist mir egal. Vllt sammle ich in nächster Zeit mal bewusst einige Beispiele und eröffne erneut ein Thema.

lewei90  04.06.2023, 12:59

Aha. Du guckst gar keine Werbung, stellst aber trotzdem diese Behauptung auf und möchtest, dass sie einfcah so als wahr hingenommen wird. Deshalb kannst du keine Beispiele nennen.

Flavourbangt
Fragesteller

Du brauchst nicht so zu tun als hättest du meine Antwort dazu nicht bereits gelesen. Ich werde übrigens auch weiterhin von meinen Beobachtungen berichten.

lewei90  04.06.2023, 13:09

Schön, tu das bitte ich werde mir die Frage merken und zu gegebener Zeit erneut nach Beispielen fragen.

Flavourbangt
Fragesteller

Ich rede generell von Beobachtungen nicht nur von diesem Thema.

4 Antworten

das kommt immer noch von unserem teilweise noch alten Rollenverhalten

früher wurde Werbung mit Frauen für Kosmetika, Haushaltsartikel, also früher allein den Frauen vorbehaltene Seiten

früher wurde Werbung mit Männern für Zigaretten, Autos, Baumarktartikel, also früher allein den Männern vorbehaltene Seiten

gemacht

stell dir mal den Marlboro-Mann als Marlboro-Frau vor - oder eine Frau, die eine Kreissäge in Gang setzt und dafür im Gegenzug der Mann, der ein schlechtes Gewissen hat, weil er das falsche Waschmittel genommen hat - das wäre nicht glaubwürdig gewesen

dieses früher stark ausgeprägte Rollenverhalten haben wir teilweise immer noch intus, weswegen z.B. Männer keine Werbung für Tampons machen und Frauen keine Werbung für Kondome oder hat sich da schon was verändert?

Flavourbangt
Fragesteller

Aber das hat doch nichts direkt mit meiner Frage zutun?

apt2nowhere  04.06.2023, 16:19
@Flavourbangt

kommt ganz darauf an, in welcher Art von Werbung du die Männer als Idioten identifizierst

Werbung wird allein deshalb betrieben, um das Kaufverhalten der Menschen zu beeinflussen - ansonsten wäre es hinausgeworfenes Geld

beschreibe die idiotische Darstellung, dann kann man mehr dazu sagen

NithosGirlAgain  11.06.2023, 15:10

Aber warum sollten auch Männer Werbung für Tampons machen?
Das hat nun wirklich nichts mit alter bzw überholter Rollenverteilung zu tun,.

apt2nowhere  11.06.2023, 15:52
@NithosGirlAgain

es geht um die Frage, ob wir der Meinung sind, dass Männer in der Werbung immer als Idioten dastehen, Frauen aber nicht - leider wurde hierzu kein einziges Beispiel geliefert, also kann man bestenfalls Vermutungen anstellen oder siehst du das anders?

würden Männer Werbung für Tampons machen, dann würden wir das als -ich sage mal- befremdlich empfinden - man müsste sie ja nicht gleich als Idioten ansehen und wenn Männer Werbung für Konsumartikel für Männer machen, werden sie ja wohl nicht als Idiot dargestellt, sonst kauft ja keiner die Sachen

Wo bleiben also die Idioten in der Werbung? Vermutlich gibt es keine - damit erübrigt sich die Frage an sich.

Flavourbangt
Fragesteller
@apt2nowhere

Habe den Kommentar erst jetzt gelesen. Ich rede von Werbungen in denen Frauen und Männer oder Jungs und Mädchen aufeinander treffen nicht in denen sie isoliert voneinander vorkommen.

apt2nowhere  16.07.2023, 21:38
@Flavourbangt

gibt es wirklich Paare in der Werbung und der Mann wirkt wie ein Trottel? ich kenne keine, wofür wird da geworben?

Modeerscheinung, ähnlich wie in modernen Kinderfilmen Mädchen Erfolg haben und Jungs höchstens Beiwerk sind, plötzlich überall auch Menschen mit anderer als "weißer" Hautfarbe mitwirken bzw. Models sind, obgleich das in diesem Anteil keineswegs der Lebenswirklichkeit entspricht, ... wird sich auch wieder ändern und funktioniert ohnehin nur bei Werbung, die Produkte an Frauen verkaufen will.

Nein, es gibt nach wie vor keine weltweite laufende Unterdrückung der Männer, die sich riesig ausbreitet.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/zahlen-zur-hasskriminalitat-neuerdings-werden-auch-mannerfeindliche-straftaten-erfasst--braucht-es-das-9791708.html

Flavourbangt
Fragesteller

Frauen können nicht so viele Straftaten an Männern begehen weil sie körperlich schwächer sind. Wenn sie könnten würden sie es genauso oft tun.

Mir würde jetzt spontan keine Werbung einfallen in der ein Mann als Idiot dargestellt wird.

Und Werbungen in der eine Frau als besonders taff dargestellt wird, würde mir auch nur eine Werbung einfallen, in der es um Binden/Tampons geht