Wieso werden Autos aus Folienblech gebaut statt zb aus Stahl?

5 Antworten

Durch das falten und stanzen bekommt das Blech stabilität.

Der alte Trick aus dem Physikunterricht:

Blatt Papier auf zwei ständern und matchboxauto drauf klappt nicht. Faltest du das Papier mehrmals längs, (in Dreieck) trägt das Papier auf einmal das matchboxauto

Aber dadurch auch schwerer. Es wäre erstmal viel zu teuer, und dann würde das Auto auch gleich ein paar Tonnen mehr wiegen. Das würde das Auto gleich zu einem Panzer machen.

Darum baut man aus (Panzer)stahlplatten auch Panzer. Da ist das Gewicht dann aber auch bei so 30 Tonnen. Das ist für ein Auto doch ein bisschen viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Blech ist keine Folie und die tragendem Karosseriestrukturen sind meist aus hochfesten Stählen. Nicht tragende Teile aus günstigeren Blechen, Alu und inzwischen häufig auch Kunststoff.

Die Autos werden mit jeder Generation stabiler und sichererer.

Deine Frage geht an der Realität vorbei.

Aber auch viel schwerer.

Kulli1996
Fragesteller

Nicht unbedingt, wenn beides gleich dick ist machts logischerweise keinen Unterschied. Ich sag ja nicht das muss so breit sein wie ein Stahlträger xD

Vando  07.05.2023, 13:53
@Kulli1996
  1. Du weißt schon das ein Folienblech auch aus Stahl besteht?
  2. Dir ist bewusst, dass Autos nicht aus Folienblech gebaut werden, sondern aus normalen Blechen?
Kulli1996
Fragesteller
@Vando

Wie wir wissen werden die aus Folienblechen gebaut

Vando  07.05.2023, 14:09
@Kulli1996

Ich würde eher behaupten: Wie du meinst es zu wissen.

Aber ich bin gerne bereit gegen Vorlage von vernünftigen Quellen meine Ansichten zu ändern.

Vando  07.05.2023, 14:31
@Kulli1996

Jetzt hast du mir irgendeine Händlerwebside, die Verbundbleche verkauft, verlinkt.

Ich hoffe, ich muss dir nicht erklären, dass das exakt nichts belegt, dass die Automobilindustrie ihre Karossen mit Blechen baut.

Kulli1996
Fragesteller
@Vando

Wir wissen dass Sarnafil Folien herstellt, also sind das Folienbleche

Vando  07.05.2023, 15:52
@Kulli1996

Lese das was ich schrieb nochmal richtig. (Und das was ich noch mal nachträglich richtig gestellt habe).