Wieso werde ich so Alt geschätzt?

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass es soetwas wie eine Aura gibt. Aber nachdem was Du geschrieben hast gibt es eine ganze Menge Gründe, warum man Dich älter schätzt.

Menschen sind in ihrer Pubertät unterschiedlich "schnell". Entsprechend wirken manche von ihren Körper-Proportionen und ihren Gesichtszügen gerade in Deinem Alter noch sehr viel kindlicher als sie sind und umgekehrt einige schon sehr viel erwachsener. (Das mit den Körperproportionen meint jetzt auch nicht die Frage, ob Du große Brüste hast oder so, sondern die Gesamtproportionen, d.h. wie groß Dein Kopf, wie breit Dein Becken oder wie lang Deine Arme im Vergleich zum Körper sind etc. Diese Verhältnisse sind bei Kindern anders als bei Erwachsenen. Und sowas fällt zumindest im Unterbewusstsein auf.)

Wenn Du Dich eher für Themen interessierst, die jetzt keine typischen Teenager-Themen sind (Du hast ja in einem Kommentar geschrieben, Dir fällt es leichter, Dich mit älteren Jugendlichen anzufreunden), dann lässt das Dich geistig reifer wirken. Damit einher geht wahrscheinlich auch die Tatsache, dass Du wenn Du viel Umgang mit Älteren hast, Du in bestimmten Punkten auch anders redest. Junge Erwachsene verwenden in Teilen auch andere Worte als Teenager. Zum einen, weil fünf Jahre Unterschied in diesem Alter defacto kulturell eine andere Generation ist und zum zweiten ist die Wortwahl auch eine Frage der geistigen Reife.

Dann sagst Du, dass Du Dich "französisch" kleidest. Wenn Du damit das meinst, was ich denke, dann lässt auch das Dich älter bzw. reifer wirken. Wenn Du statt Jeans eigentlich immer Stoffhosen trägst und oftmals Mode die eher auf elegante Linien ausgerichtet ist und eine gewisse zeitlos-feminine Klassik hat, dann wirkst Du auch dadurch eher wie eine junge Frau als wie ein pubertierender Teenager.

Und zu guter Letzt: Du schreibst, dass Du viele Freunde hast, die um die 20 sind. Wenn ihr gemeinsam unterwegs seid, dann wird die gesamte Gruppe als ungefähr gleichalt wahr genommen, auch wenn Da eine einzelne Person dabei ist, die deutlich jünger oder schon 30 ist. Und somit wirst Du auch erstmal unterbewusst von Aussenstehenden in diesem Alter eingruppiert. Denn Du bist ja Teil der Gruppe 20-Jähriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyho517
Fragesteller

Erstmal: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! 🥰

Ich bin eigentlich eher dünn, aber groß für mein Alter. Aber eher so eine Ektomorphe Körper-form würde ich sagen.

Meine Gesichtszüge sehen erwachsen aus, das muss ich ehrlich zugeben weil ich es beim Bilder machen sehr oft bemerke.

Neben Erwachsenen achte ich natürlich auf meine Wortwahl und ich beschäftige tatsächlich intensiv mit Kunst, Psychologie, Schriftstellern, Musiker etc.. es ist meine Leidenschaft. Ich kriege Kribbeln und Herzrasen wenn ich mich damit beschäftige, die Freude in mir ist dann so hoch.

Jap, ich trage Jeans sehr selten. Mein Style ist meistens immer Braun, Beige, Rotwein oder Schwarz. Oder ziehe auch oft Anzüge.

Stimmt, das ist schlau. Nochmals, Vielen Dank!

Ja bin auch 15 aber ein Junge

ich schätze Mädchen auch immer falsch ein was auch daran liegt dass Mädchen halt meistens körperlich schon fertig „gebildet“ sind, was dazu führen kann dass man halt denkt dass sie erwachsen ist. Bei mir ist das ähnlich, also mein Frisör dachte ich sei volljährig, mich hat letztens jemand gefragt ob und was ich studiere, ich habe auch keinen Bart oder so.

ich denke bei dir ist es einfach deine Art die vielleicht erwachsen rüberkommt oder du siehst einfach alt aus. Hängt auch davon wer das sagt. Wenn jemand wie ich, der mit größtenteils gleichaltrigen Mädchen zu tun hat und weiß wie die aussehen, dich einschätzt dann wird es wahrscheinlich trotzdem passender sein als jemand der die Schule schon 40 Jahre abgeschlossen hat als Mädchen vielleicht noch weniger Schminke und andere Frisuren getragen haben

Joa, kann sein. Wer sind diese Leute, die dich auf "so alt" schätzen?
Btw.: Ist ja Wurst, hier geht es nur um 3-5 Jahre.
Ziehst du dich vielleicht an und schminkst du dich vielleicht wie "Ältere"? Oder vielleicht bist du geistig schon viel reifer?
Wie kann man sich das vorstellen mit den Gleichaltrigen, "die sich keine Freundschaft mit dir zutrauen"?
Da musst du deine Freundin fragen, was sie mit Aura meint.
Prinzipiell kann jeder mit jedem, dass "bestimmte" Gleichaltrige nicht auf dich anspringen, liegt dann wohl woanders dran.

Heyho517
Fragesteller

Ich schminke mich gar nicht, aber kleide mich halt eher französisch, mit Mantel und Stoffhosen.

Naja ich meinte halt Z.B. Wenn ich 2 Geschwister treffe und wenn die eine ungefähr so 20 ist und die andere so alt wie ich, dann freunde ich mich viel schneller mit der älteren an statt mit der jüngeren (ist ja auch kein Problem xD nur ein bisschen ungewohnt) und wenn die beiden dann mein Alter erfahren sind sie soooo geschockt. Manche denken sogar ich bin verheiratet oder ähnliches xD

Sie meint eher dass ich reife ausstrahle.

& Danke für deine Antwort!

Wir hatten auch so ein Mädchen in der Klasse, die jeder mit 15 schon auf 20 geschätzt hat.

Mit Aura hat das meiner Meinung nach weniger zu tun. Eher mit Östrogenen.

Heyho517
Fragesteller

Echt? Kann tatsächlich auch sein aber ich bin noch nicht voll ausgewachsen. Bin zwar groß aber vom Körper her würde ich nicht sagen dass ich noch aussehe wie eine Frau.

Ich bin 21 und wurde schon auf 33 geschätzt😅