Wieso verliere ich trotz Kaloriendefizit kein Gewicht?

2 Antworten

Hallo! Irgendetwas stimmt an Deiner Rechnung nicht.Dein Körper verbrennt am Tag ca.1.400 - 1450 kcal bei völliger Ruhe. + ca 1050 kcal durch Bewegung am Tag = über 2400 kcal

Dann müsstest Du schon bei 2300 Kalorien täglich abnehmen

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

l12e12o
Fragesteller

hallo ! Vielleicht sollte ich einfach mal eine andere App verwenden, aber ich gebe dir prinzipiell recht. Danke !

Ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende.

Es gibt einige Gründe warum du nicht abnimmst

  • Du bist nicht in Defizit, denn dann würdest du abnehmen
  • Du schätzt die verbrannten bzw. aufgenommen Kalorien komplett falsch ein
  • Dein Stoffwechsel ist extrem langsam

Aber 0,5-1kg die Woche ist völlig normal und auch gut so. Willst du noch mehr die Woche abnehmen oder wie?

Und dein KFA wird zu 99% nicht bei 16% liegen, Hast wahrscheinlich eine normale Waage benutzt

l12e12o
Fragesteller

Das Ding ist das ich meine Aktivitäten mit der Applewatch tracke und das relativ genau ist und das was ich esse und zwar wirklich alles in der App FatSecret mitschreibe

habe mich mit Wochen verschrieben, meinte Monat 😅🙈

Und ich habe gestern erst eine neue Waage gekauft die den BMI,Körperfettanteil, Muskelmasse und so weiter angibt

Aber trotzdem mal danke !!

Kevin240501  08.05.2020, 20:41
@l12e12o

Auch eine Applewatch geht nur von ungefähren Werten aus. Da runter ist noch lange nicht deine ganzen Hormone (Somatropin, T3/T4, Testosteron und so weiter) berücksichtigt, die ebenfalls eine extreme Auswirkung auf deinen Verbrauch hat

Diese Waagen sind extrem ungenau. Ich hatte zb heute morgen 13,8%, gestern 15%. Ich kann ja schlecht 1,2% KFA über Nacht verlieren oder? Allein dein Wassergehalt verändert alles an diesen Werten.

Du kannst, wenn du bspw 1500kcal zu dir nimmst, einen größeren Teil davon über Eiweiß decken. Dieses hat einen Einfluss auf deine thermogenese (im Grunde werden 40% der aufgenommen Kalorien wieder verbrannt bei der Verdauung) Was der Diät zur gute kommt.

Halte deine Kalorien ungefähr immer auf den gleichen Level.

Das Ding mit der Pille ist aber folgendes. Durch die Östrogenschwankungen ziehst du Wasser. Das ist nicht mal fett. Deshalb kann es gut sein, dass eine Gewichtsreduktion optisch nicht viel bringt.

l12e12o
Fragesteller
@Kevin240501

Okay das klingt logisch.

Man merkt eigentlich vom optischen her auch nicht wirklich, dass ich zugenommen habe, ich fühle mich einfach unwohl weil ich in eine Sportschule gehe und eigentlich drei mal in der Woche Leistungstennis spiele. Im Moment mache Ich auch jeden Tag ein 40 minütiges workout dazu. Hilft aber leider nicht viel:/

Vielleicht muss ich auch einfach abwarten, weil mein Stoffwechsel so langsam ist

Kevin240501  08.05.2020, 21:04
@l12e12o

Geduld ist, was den Körper angeht, das A&O

Übertreib es nicht mit den Workouts. Was du hast, sind nur Einbildungen. Kannst alternativ bisschen die Kohlenhydrate reduzieren und dafür das Fett erhöhen, bisschen Wasser wirst du dadurch wieder verlieren. Die Waage ist immer zweitrangig

Inatin  08.05.2020, 21:17
@l12e12o

diese fitness uhren sind komplett falsch und überschätzen alles