Wieso überhitzt mein PC so schnell?

hoyohoo  18.12.2020, 21:34

Welcher PC ist es denn? Hast du den selber gebaut? Oder kam der fertig?

ibims1pferd
Fragesteller

Ich habe den bei Megaport erstellt und zusammenbauen lassen.

hoyohoo  18.12.2020, 21:42

Hast du bei der Ankunft die Transportsicherung aus dem Inneren entfernt?

ibims1pferd
Fragesteller

Ja habe ich.

hoyohoo  18.12.2020, 21:44

Drehen alle Lüfter?

ibims1pferd
Fragesteller

Ja es drehen alle. 1. ist nah am Prozessor dran, die anderen 2 sind eher auf der anderen Seite bei der Grafikkarte. Das Gehaeuse ist der Corsair Carbide Series Spec-Omega

hoyohoo  18.12.2020, 22:20

Kannst du vielleicht das Seitenteil abnehmen und ein Bild von dem CPU Kühler machen? Sodass man auch die Umgebung etwas sieht?

ibims1pferd
Fragesteller

Es geht gerade schwer, weil ich noch was zu tun habe, aber ich habe jtz so ein Bild hinbekommen: https://gyazo.com/c82fd77ad4773842d1020f9a27815442

hoyohoo  18.12.2020, 22:39

Ach so, das ist ein AiO Wasserkühler. Hmm, kannst du vielleicht mal auf den quadratischen Teil mit RGB packen? "Brummt" der? Vorsicht, heiß! Wenn nicht, Pumpe kaputt.

ibims1pferd
Fragesteller

Dafür müsste ich den PC aufschrauben, und es geht gerade leider nicht. Kann ich es auch vielleicht irgendwie anders herausfinden?

hoyohoo  18.12.2020, 22:47

Sorry, ich denke nicht, dass das einfach so angezeigt wird bei einer AiO. Oder man kann es vielleicht per Software auslesen.

ibims1pferd
Fragesteller

Hmm ok. Aber glaubst du, ich sollte trotzdem Megaport deswegen anschreiben?

hoyohoo  18.12.2020, 23:52

Ja klar, die sollen das Problem lösen. Bin sehr sicher, dass der PC eh zu teuer war, also sollte er funktionieren.

ibims1pferd
Fragesteller

Habe die Seite aufgeschraubt, und ich bin mir nicht sicher ob ich etwas im Schlauch gehört habe, aber höchstwahrscheinlich war es was anderes. Brummen habe ich nicht gehört.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich weiß leider nicht, wie sehr man das überhaupt hören kann, ich habe noch nie eine AiO verbaut, lediglich custom Wasserkühlungen.

Mach mal folgendes dann: Schalte den PC aus und warte 5-10 Minuten. Dann sollte der CPU Kühler abgekühlrt genug sein, dass der nicht mehr heiß ist. Dann Hand auf den Kühler und PC starten. Wenn du jetzt irgendwelche Vibrationen direkt vom Kühler warnimmst, läuft die Pumpe.

Meine Vermutung: Entweder hat man die Pumpe nicht angeschlossen (guck also mal, ob es noch irgend ein 3-Pin oder 4-Pin Stecker gibt, der nicht angeschlossen ist und aus dem CPU Kühler kommt) oder die Pumpe ist eben direkt aus dem Werk Defekt.

Alternativ könnte auch beim Transport was passiert sein, was aber doch sehr unwahrscheinlich ist.

Ansonsten noch eine Bitte: Kannst du eventuell ein scharfes Bild von dem Anschluss des CPU Kühlers auf das Mainboard machen? Oder mal schreiben, was an dem Anschluss steht? Wurde es an den CPU-FAN Anschluss gesteckt? Oder wie sieht es dort aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

ibims1pferd
Fragesteller

Leider habe ich schon bereits mein PC zurückgeschickt. Sorry das ich die Nachricht erst jetzt gesehen habe.

hoyohoo  28.12.2020, 18:55
@ibims1pferd

Schon gut. Würde mich aber später, wenn er wieder da ist, über ein update freurn.

hoyohoo  11.01.2021, 18:58
@ibims1pferd

Lol, wie behindert die sind. Warum wird ein ungetesteter PC wieder zum Kunden geschickt...

Kannst du den PC nicht komplett zurückgeben und dir für dein Geld einen eigenen bauen? Hast du viel mehr von!

ibims1pferd
Fragesteller
@hoyohoo

Noch ein Update. Die haben den PC 1 Woche lang getestet und die Meinten, das es keine Fehler hat.. Sie haben den PC jetzt ohne daran was zum machen wieder zurückgeschickt. Ich fand das sehr laecherlich und wollte sofort eine Rückerstattung beantragen. Aber dies ging auch nicht. Sie meinten, es ist nichts daran kaputt und somit ginge eine Rückerstattung nicht.

hoyohoo  05.02.2021, 14:30
@ibims1pferd

Das ist ja das dümmste ever... Dann musst du wohl selbst Hand anlegen, oder? Falls dabei Fragen aufkommen kann ich gerne weiterhelfen.

beim Händler reklamieren .. hast du den selbst zusammengebaut oder der Händler als "Fertig-PC".

mir sieht es auch nach einer Mangelhaften Kühlung im Gehäuse aus, der I9 erzeugt massig Abwärme

welche Grafikkarte wird genutzt ?

ibims1pferd
Fragesteller

Ich habe den PC zusammenbauen lassen bei Megaport. Ich habe die RTX 3080.

Guter lüfter hin oder her 95 ist deutlich zuviel.

Baue den lüfter nochmal ab und wieder an der wird sicherlich nicht richtig sitzen.

Oder der Lüfter ist hin.

ibims1pferd
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas hinbekommen würde.

Asporc  18.12.2020, 21:45
@ibims1pferd

Dann schalte den PC nicht wieder ein und kontaktiere den Verkäufer. Da müsst Ihr klären wie der PC repariert wird.

Wenn du den weiter betreibst wird dir früher oder später der Prozessor hops gehen.

ibims1pferd
Fragesteller
@Asporc

Achso, okay. Also es schadet den Prozessor wenn ich immer wieder den Bluescreen bekomme?

Asporc  18.12.2020, 21:47
@ibims1pferd

Es schadet dem Prozessor schon wenn er ständig auf sehr hoher Temparatur läuft. Das reduziert die Lebensdauer.

Und wenn die Notabschaltung irgendwann versagt (tun die früher oder später) ist der Proz schrott.

Es ist nun mal bekannt, dass der 10900k sehr heiß wird. Ausser Undervolten kannst du da nicht viel machen, vorausgesetzt natürlich die Kühlung ist richtig verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

hoyohoo  18.12.2020, 21:36

Aber dAber die CPU nur durch Gaming auf 95 °C+ zu bekommen ist schon suspekt. Da läuft was schief.

Accordion  18.12.2020, 21:39
@hoyohoo

Weil Gaming die CPU sehr stark auslastet, wir wissen ja nicht, ob der FS auch schon mal andere CPU-lastige Programme ausprobiert hat. Das die CPU bei Gaming am wärmsten wird, ist ja logisch

hoyohoo  18.12.2020, 21:43
@Accordion

Bei mir wird meine CPU jedenfalls beim Gaming nicht am wärmsten, ich kenne derzeit auch kein Speil, dass z.B. eine 6 kern - 12 Thread CPU (in meinem Fall halt) voll auslasten würde.

In Benchmarks ja, da ist die CPU voll ausgelastet.

Accordion  18.12.2020, 21:47
@hoyohoo

ja, du hast Recht, ich bin davon ausgegangen, dass der Fs keine anspruchsvolleren Programme als Spiele nutzt. Dass da etwas nicht stimmt, ist klar, aber das könnte an zu vielen Faktoren liegen, ich denke, da sind Ferndiagnosen schwierig

hoyohoo  18.12.2020, 21:48
@Accordion

Ja, das stimmt leider. Einige häufige Fehler wären: Aufkleber unter CPU Kühler nicht entfernt, Lüfter dreht nicht, Kühler sitzt nicht plan auf, Wärmeleitpaste fehlt.

Aber wenn das ein neuer PC ist, sollte man sich da selber nicht die Finger dran schmutzig machen...

Der Cpu Lüfter funktioniert nicht.

Reklamieren.

Mario

ibims1pferd
Fragesteller

Ich versuche es, danke.

techniker68  18.12.2020, 23:29
@ibims1pferd

Wi9chtig.. Ein heiler PC überhitzt nicht. Damit er abschaltet breicht er 95 Grad.. Fast Bügeleisen.

Du kannst auch hören ob der CPU Lüfter läuft.

Ich habe ein Notebook. CPU Lüfter defekt.. 10 bis 15 Minuten läuftz mein armes altes geliebtes Ding ohne Lüfter.

Mit normaler Kühlung kann Dein PC alles.

Mario