Wieso steht bei WhatsApp, dass man online ist, selbst wenn Wlan und mobile Daten ausgeschaltet sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass wenn daten aus sind dass angezeigt wird dass du online bist ist schlichtweg nicht möglich. Aber wenn du während der nutzung Wlan/Mobile Daten ausschaltest kann er den status nicht aktualisieren und Bleibt auf online.

Amylee19
Fragesteller

Oh mein Gott danke :D Das heißt ich muss einfach vorher die App schließen, dann WLAN und Mobile Daten ausschalten, und dann sieht man nicht mehr, dass ich online bin wenn ich auf die App gehe um jemandem zu antworten?

BobbyS38  13.04.2020, 18:20
@Amylee19

Ja du musst immer die App schließen. Ansonsten wirst du noch für eine Minute oder so Online angezeigt

Hannes178  13.04.2020, 18:26
@Amylee19

Ja aber wie willst du jemandem ohne internet antowrten?😂

Amylee19
Fragesteller

Naja ich schließe die App dann wieder, nachdem ich die Nachricht gesendet habe und nachdem ich die App beendet habe mache ich das WLAN wiedern, dann kommt die Nachricht ja an XD

Amylee19
Fragesteller

Es könnte sich als unvorteilhaft erweißen meine Mutter zu blockieren XD. Das würde sie früher oder später merken...

PlanckEinstein  13.04.2020, 19:03

App schließen heist, nicht nur das Fenster zu schließen, sondern die App auch in der Task-Übersicht wegzuwischen, falls das nicht klar sein sollte...

Du kannst in den WhatsApp Einstellungen festlegen, ob du möchtest, dass du auch als online bei anderen angezeigt wirst, wenn du on bist :)

Amylee19
Fragesteller

Echt? Seit wann geht das? Ist das ein neues Update? Ich dachte immer, man kann nur einstellen, ob andere sehen, wann man zuletzt online war.

XMaster100  13.04.2020, 18:12
@Amylee19

Das gibt es schon lange. Wenn du willst kann ich dir dabei helfen.

Kaejte  13.04.2020, 18:12
@Amylee19

Hm, eigentlich dachte ich, dass das geht🤔. Du kannst aber auch einfach deaktivieren, dass angezeigt wird, wann du das LETZTE Mal online warst, das ist es glaub ich, was du willst, oder?

Amylee19
Fragesteller

Vielen Dank, das passt schon, ich stöbere einfach mal unter Einstellungen ^^

XMaster100  13.04.2020, 18:39
@Amylee19

Könntest du mir mal eine fsa schicken? Ich möchte dich prvt was fragen.

Chris23435253  13.04.2020, 18:14

Einstellung->>>Datenschutz und von dort wirst du es finden

Paul1x  13.04.2020, 18:21

Falsch. Wenn man online ist wird es immer und unter allen Umständen angezeigt.

Kaejte  13.04.2020, 18:24
@Paul1x

Hab ich bei anderen schon anders erlebt.

Kaejte  13.04.2020, 18:24
@Paul1x

Wenn man ein Problem hat, kann man die Person ja eigentlich blockieren, ich glaub, dass das Online-sein an sich angezeigt wird, ist nicht das Problem, sondern nur wann

Paul1x  13.04.2020, 18:29
@Kaejte

Ja das ist richtig aber darum geht es Ja nicht. Der Fragesteller hat das nun so verstanden, dass das Online-sein als solches unsichtbar gemacht werden kann, was schlichtweg nicht stimmt.

Paul1x  13.04.2020, 18:31
@XMaster100

Das sowieso. Vielleicht liest du dir nochmal durch worüber wir genau in dieser Kommentarsektion schreiben um den Kontext richtig zu erfassen.

Kaejte  13.04.2020, 19:14
@Paul1x

Ja, ich hatte mich verlesen, aber das ist ihm denke ich jetzt auch klar geworden. Wenn er in den Einstellungen nachschaut, wird er auch sehen, was möglich ist und was nicht

Amylee19
Fragesteller

@Paul1x auch wenn ich WLAN und Mobile Daten ausschalte?

Paul1x  13.04.2020, 18:37
@Amylee19

Dann wirst du nicht als online angezeigt. Auch dass es nicht aktualisiert, wie hier jemand behauptet, wenn du während einer WhatsApp-Sitzung die Verbindung beendest ist Quatsch.

Amylee19
Fragesteller

Achso Ok danke, jetzt habe ich es verstanden :D

Amylee19
Fragesteller

@Paul1x Hm, das war bei mir aber der Fall. Also dass es trotzdem angezeigt wurde bei meinen Mum :/

Das ist nicht möglich.

(Versucht mal, beide Geräte neuzustarten.)

Lg

Während du offline bist, passiert das eigentlich nicht. Es wird aber alles wieder abgeglichen, sobald du wieder online bist.

Zum Beispiel kann man sehen wann man die Nachricht gelesen hat auch wenn man offline war, da das eben wieder abgeglichen wird.

Amylee19
Fragesteller

Sicher? Ich habe das Problem, dass ich von jemandem gestalkt werde. Die Person schaut die ganze Zeit wann ich online bin, und ich musste feststellen, dass sie es trotzdem sieht wenn ich WLAN und Mobile Daten ausschalte :(

vibu04  13.04.2020, 18:10
@Amylee19

Sorry, hatte es etwas komisch erklärt. Habe es bearbeitet und ich hoffe so ist es verständlich.

Du kannst dein Handy eine Weile offline haben, aber über web.whatsapp.com weiterhin aktiv sein ("online"). Dieser Client synchronisiert sich aber mit deinem Handy nach einer Weile und wenn du da offline bist, sagt die Web-App dann, daß dein Telefon nicht verbunden ist.

Wenn du dich also mal im Browser angemeldet und dort aber nicht wieder abgemeldet hast, könnte es sein, daß jemand diesen Zugang verwenden kann - du wirst bei Freunden dann "online" angezeigt, wenn jemand darin aktiv ist.

Check das mal: sieh in deinem WA auf dem Handy nach.. 3-Punkte-Menü, dort "WhatsApp Web" und dann ggf. "von allen Geräten abmelden".

Und nein, man kann es nicht umgehen, als "online" angezeigt zu werden.
Du kannst abstellen, daß man sieht, wann du "zuletzt online" warst.
Manchmal wird es nicht angezeigt, ob jemand online ist, wenn er Nachrichten über das Popup-Fenster beantwortet...

Woher ich das weiß:Recherche

Amylee19
Fragesteller

Ok danke :)