Wieso steht bei Fahrdiensten hinten oft „Fahrstil okay“ und eine Telefonnummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fahrdiensten werden die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft transportiert - nämlich diejenigen, die nicht mehr selbstständige anderweitige Transportmittel nutzen können.

Dementsprechend sollten die Fahrer*innen entsprechend angepasst fahren. Ist dies nicht der Fall, dann können Menschen, die das sehen direkt ihre Kritik weiterleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Damit Beschwerden über den Fahrer zielgerichtet in der Geschäftsleitung ankommen. Gleichzeitig soll es den Fahrer abschrecken negativ im Verkehr aufzufallen, denn der Transporter oder Auto ist das Aushängeschild der Firma bei groben Fehlverhalten fällt alles auf die Firma zurück.

AbbyAaliyah  07.12.2022, 12:55

👍 Genau so ist das.

Clemony
Fragesteller

Aber wieso kann man das/sollte man das tun können?

jww28  07.12.2022, 13:42
@Clemony

Es ist besser wenn die Leute da anrufen können und sich da beschweren als wenn online zb eine negative Bewertung die komplette Firma betrifft und mitunter jahrelang für jeden ersichtlich ist. Es geht hier um den Ruf der Firma

Bestimmt damit du, wenn dir deren Fahrweise gefällt, auch eventuell diesen Fahrdienst kontaktieren kannst, falls du ihn mal brauchst.

Aber auch Kritik kannst du sicher äußern.

Weil man sich beim Arbeitgeber beschweren kann, wenn dem nicht so ist. Oft sind es kleine Busse, die Schüler transportieren.

Amalia95  07.12.2022, 12:36

Ich muss aber sagen, ich habe bisher nur 1x so einen Kleinbus gesehen, der dabei auch wirklich die Kinder drin hatte. Der ist über den Standstreifen gebrettert.

Sonst waren die fast immer leer. Was die Fahrweise natürlich nicht besser macht.

missmarple17  07.12.2022, 12:39
@Amalia95

Wenn sie leer sind, haben sie die Schüler schon in der Schule abgesetzt.

Hier fahren viele solcher Busse rum, es gibt aber auch eine große sonderpädagogische Einrichtung.

Amalia95  07.12.2022, 12:40
@missmarple17

Bei uns fahren die auch sehr viel herum und bis auf den einen Fall sah ich sie immer ordentlich fahren, wenn auch Fahrgäste drin waren.

Ich glaube das hat auch viel mit Termindruck zu tun.

Clemony
Fragesteller

Aber wieso kann man das/sollte man das können?

missmarple17  07.12.2022, 14:18
@Clemony

Damit der Chef dem Fahrer sagen kann, dass er anständig fahren soll. Schließlich transportieren er Kinder.