Wieso startet mein Speedport Smart 3 nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo uwuwewe,

wenn du mit zwei Routern keine Verbindung herstellen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um eine Störung des Anschlusses handelt. Falls du diese noch nicht gemeldet hast, kannst du mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hast du schon bei der Telekom angerufen?

Öffne mal http://speedport.ip und geh dann zu "Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen". Werden da irgendwelche Fehler angezeigt?

uwuwewe
Fragesteller

Ja ich habe schon mal bei der Telekom angerufen, aber deren Systeme hatten laut dem Berater keine Probleme. Und ja es kommt eine Fehlermeldung: "(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)"

uwuwewe
Fragesteller
@Spiderpig42

Und wenn die Leitung die Probleme hat? Muss die dann neu verlegt werden?

Spiderpig42  25.01.2023, 00:07
@uwuwewe

Nein. Kann sein, dass die Hardware im Kabelverzweiger der Telekom beschädigt ist. Vielleicht hat sich aber auch einfach nur ein Kabelende gelöst und muss wieder richtig befestigt werden.

Dass wirklich das Kabel selbst irgendwo unter der Erde beschädigt ist, ist sehr unwahrscheinlich. In dem Fall müsste man halt ein Loch graben und das Kabel reparieren.

Spiderpig42  25.01.2023, 00:11
@uwuwewe

Hast du eigentlich auch mal das Kabel getauscht, über das der Router mit der TAE Dose verbunden ist?

uwuwewe
Fragesteller
@Spiderpig42

Ah schön, mir wurde gerade erzählt, dass schonmal ein Techniker hier war und schon alles versucht hat. Letztendlich hat er festgestellt, dass bis zum Gebäude nichts ist und erst im Gebäude anfängt. Also die Leitungen, die im Gebäude verlegt sind, machen Probleme. Da hilft nur Wände aufbohren und Kabel wechseln, nicht wahr?

Spiderpig42  25.01.2023, 02:45
@uwuwewe

Wo hat er denn gemessen? An einem Telekom Schaltkasten im Keller? Müsste er nicht eigentlich auch an der TAE Dose messen?

Du könntest versuchen den Router im Keller anzuschließen, um zu testen, ob es wirklich an den Leitungen im Gebäude liegt.

Spiderpig42  25.01.2023, 03:03
@uwuwewe

Und oben war auch alles ok? Dann kannst du den Router ja oben anschließen.