Wieso spioniert China so auffälig?

10 Antworten

Alle Welt schaut nur noch auf den Ballon und niemand weiß, was im Verborgenen wirklich geschieht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Es geht nicht um Spionage. Es geht darum, zu zeigen: Legt euch nicht mit uns an. Ein einfacher Ballon kann in euren Luftraum eindringen.

Da wird etwas durch die Blume mitgeteilt.

Glaubst du das wirklich?

Es tut mir sehr sehr... leid fuer meine Wiederholung:

Meiner persönlichen Meinung nach würden die Amis mit dem Ballon-Theater sogar einen Kriegsgrund gegen China suchen.

Das haben die Amis vor 20 Jahren mal gemacht: eine kleine Flasche weiße Pulver als "Beweis" der chemischen Waffen und zugleich als ein Kriegsgrund gegen Irak.

Ein Ballon als Spionage- oder Aufklärungsmittel ist heutzutage ein Anachronismus.

Bekanntlich kann man Ballone nicht präzise steuern, erst recht nicht auf große Entfernungen. Zwischen China und den USA liegen rund 11.700 Kilometer. Es ist praktisch nicht machbar, die Route eines Ballon auf diese Strecke festzulegen oder zu berechnen.

Warum sollte man teures Spionagegerät unkontrollierbar auf eine derartige Mission schicken?

China verfügt mittlerweile über verschiedene Aufklärungssatelliten, die jederzeit und überall zuverlässig hochauflösende Daten liefern können.

Je nach Satellit können optische Bilder gemacht, Funkfrequenzen abgehört oder Radar- und Infrarotabtastungen durchgeführt werden.

Die ferngelenkten Fahrzeugen aus China sind auf dem Mond herumgefahren, die haben ebenfalls erfolgreich mit einem Rover auf dem Mars gelandet und Raumstationen gebaut.

Die brauchen so eine vorsintflutliche Technik nicht.

Es sollten alle mal einen Gang herunterschalten

Ich denke das Spionage keine Rolle gespielt hat und das eigentlich Ziel war die Reaktion der Gegenseite zu sehen bzw. zu testen.

Dreistigkeit kann auch zielführend sein...Oder sollte es geistiges Long- Covid sein?