Wieso sollte man überhaupt noch wählen gehen, wenn sowieso nur Gut (Links) und Böse (Rechts) zur Auswahl steht und Links immer gewinnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Eindruck habe ich auch, dass - spätestens ab 2013 - immer nur "Links" gewinnt. Die Konstellation hier Links = Gut, da Rechts = Böse besteht seit Merkel, nachdem diese Bundeskanzlerin die CDU (seit 2015) nach links außen befördert hat. Vorher gab es linke Parteien (Grüne und SPD) und Parteien der Mitte CDU/CSU unter Helmut Kohl, anfangs auch unter Merkel bis 2013 = schwarz-gelbe Koalition). Rechte Parteien rangierten meistens unter 5 %. Erst die AfD sprang ab 2014 deutlich über die 5 % - Marke und nahm nach Merkels Beschluss 2015, in Deutschland die Masseneinwanderung zu etablieren, erheblich zu.

Der Eindruck, dass ständig Links bei den Wahlen gewinnt, ist also auf den seit 2013 bestehenden Linksdrall von CDU / CSU (Große Koalition), verstärkt dann seit 2015 (Masseneinwanderungsbeschluss Merkels) zurückzuführen. Die CDU und mit ihr die CSU agiert seit 2013 ständig mit linken Parteien zusammen (2 x große Koalition 2013 und 2017).

Dann, ab 2021, nach dem Absturz der CDU unter Kanzlerkandidat Laschet, folgte die Ampelkoalition SPD, Grüne, FDP, eine eindeutige Linkskoalition. Nun kristallisiert sich aber unter dem CDU-Vorsitzenden Merz heraus, dass die CDU nach links koalieren wird (Brandmauerbeschluss gegen die AfD, der CDU bleibt dann ja nur noch eine Koalition nach links übrig). Jetzt hat (vorgestern) der CSU-Vorsitzende Söder nachgezogen, für ihn kommt nur eine Koalition mit der (linken) SPD in Frage.

Der Eindruck verfestigt sich also (spätestens seit 2013), dass fast nur noch linke Parteien in Deutschland das Sagen haben. Auch während der Regierungszeit der „Ampel“ (vorher auch schon nicht) haben CDU/CSU nichts Nennenswertes gegen die Masseneinwanderung bzw. Massenüberfremdung, ein eindeutig radikales linkes Konzept, unternommen. Die linke Politik mit Masseneinwanderung und radikaler Überfremdung wird also durch eine künftige große Koalition Merz / Scholz (oder einem anderen SPD-Mann, eventuell Pistorius) fortgesetzt. Reicht es für eine große Koalition nicht (wegen der Schwäche der SPD), greifen Merz und Söder garantiert noch auf die Grünen zurück (Die FDP wird wahrscheinlich aus dem Bundestag herausfliegen). Dann haben wir praktisch eine Neuauflage der „Ampel“; mit ein bisschen mehr Industriefreundlichkeit.

Woher ich das weiß:Recherche
Wieso sollte man überhaupt noch wählen gehen,

Weil Demokraten das Wählen als Recht empfinden und daher Verantwortung übernehmen, dieses Recht zum Nutzen der Allgemeinheit praktisch auszuüben.

wenn sowieso nur Gut (Links) und Böse (Rechts) zur Auswahl steht und Links immer gewinnt?

Die Gleichsetzung "Gut (Links) und Böse (Rechts)" ist Unsinn! "Gut" ist eine Politik auf der Grundlage unserer Verfassung und zum Nutzen der Allgemeinheit, "Böse" das genaue Gegenteil. Jede politische Ausrichtung kann "Gut und Böse" praktizieren.

Meiner Meinung nach ist unsere Demokratie komplett obsolet.

Demokratie ist keine vollkommene Staatsform, aber in Europa und auch einigen anderen, westlich orientierten Staaten der Welt eine sehr erfolgreiche. "Obsolet" wäre Demokratie erst, wenn es eine bessere Staatsform gäbe. Derzeit gibt es keine!

Alle Parteien lassen sich sowohl in Deutschland als auch in Österreich in exakt zwei Lager einteilen, die gegeneinander hetzen,

In Deutschland ist die Parteienlandschaft vielseitiger aufgeteilt als nur "in exakt zwei Lager"! Es zeichnet die extremistischen Lager aus, gegen andere politische Lager zu "hetzen"! Demokratische, verfassungstreue Parteien ringen kontrovers und durchaus manchmal in rauerem Ton um politische Lösungen, aber sie wahren dabei den gebührenden Anstand, den Extremisten vermissen lassen!

sich absichtlich gegenseitig behindern

Hier wird das Funktionieren unserer parlamentarischen Demokratie nicht begriffen. Regierung und Opposition ringen um politische Zielsetzungen, die entweder im diskursiven Kompromiss zu erreichen sind oder um die in einer Kontroverse gerungen werden müssen. Diese Aufgabe kommt insbesondere einer konstruktiven Opposition zu, die das Recht hat, ihre Ansichten zu erläutern und dafür Mehrheiten zu mobilisieren. Wenn sie sich im Parlament und der politischen Tagesarbeit nicht mit ihren politischen Vorstellungen durchsetzen kann, dann muss zu gegebenem Zeitpunkt der Wähler entscheiden!

Es geht in der Demokratie also nicht darum, dass sich die politischen Mitbewerber gegenseitig "behindern" und so Politik zu verhindern. Das ist allein die Absicht der extremistischen Oppositionellen!

und sich Skandale für kurz vor der Wahl aufheben, um die Wahl zu beeinflussen (meistens von links, siehe beispielsweise Silberstein).

Das ist die Arbeitsweise der Extremisten, die einfach irgendwelche Propaganda in die Welt setzen, um ihre politischen Widersacher zu diskreditieren. Tatsache ist doch, dass sich AfDler durch ihre Ansichten und Machenschaften selbst ins Abseits stellen. Sie haben kein Recht, dass das Mäntelchen des Schweigens darüber ausgebreitet wird, um ihre Wahlchancen zu verbessern! Der Wähler hat das Recht, zu erfahren, dass diese selbsternannten Patrioten das, wofür sie sich ausgeben, eben nicht sind, sondern das Gegenteil!

Die gewählten Parteien machen nach der Wahl wie immer ihr eigenes Ding.

In Deutschland sind die gewählten Abgeordneten in ihren Entscheidungen nur ihrem Gewissen verantwortlich und haben von ihren Wählern kein imperatives Mandat, sondern ein freies Mandat erhalten!

Wahlversprechen werden größtenteils nicht gehalten.

Das ist billige Polemik - und falsch!

Volksbegehren werden praktisch ausnahmslos ignoriert, obwohl viele oft mehrere hunderttausend Stimmen bekommen.

Auch das ist billige Polemik und falsch!

Warum ist man nicht so ehrlich und s chafft diesen ganzen unnötigen Kram (Wahlen, Parteien) einfach ab, anstatt der Bevölkerung weiter vorzugaukeln, dass sie auch nur im Entferntesten irgendein Mitspracherecht hätte? Leben wir in einer Demokratur?

Das ist genau das Ziel von Extremisten: die Abschaffung der Demokratie! Hier wird es wie schon am Anfang des Beitrages (s. o.) noch einmal klar und unmissverständlich formuliert!

Sind wir dumm?

Wer die Demokratie abschaffen will, ist nicht nur dumm, sondern auch ein Verbrecher!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Dass du die Demokratie nicht magst, ist für niemanden ein Grund, sie abzuschaffen.

Schokokekscoup
Fragesteller

Man muss wohl damit leben. Unter Demokratie stelle ich mir ehrlich gesagt mehr Mitspracherecht der Bevölkerung und vernünftige Problemlösungsstrategien vor. Dafür benötigt man im Prinzip kein Parteiensystem, sondern ein Problemlösungssystem, mit Fokus auf Problemlösung und nicht auf Partei X/Y. Aber unsere Gesellschaft ist offenbar (noch?) nicht reif dafür.

Links gewinnt immer? Du hast in Geschichte auch nicht aufgepasst, oder? Mir wäre so, als ob Deutschland seit dem 2. Weltkrieg zumeist CDU-regiert gewesen sei. Aber ich mag mich täuschen.

Und allein das disqualifiziert ehrlich gesagt deine ganze Frage.

Schokokekscoup
Fragesteller

Ich beziehe mich nur auf den rezenten politischen Zustand.

ArnoldBentheim  28.04.2024, 23:09
@Schokokekscoup
Ich beziehe mich nur auf den rezenten politischen Zustand.

Umso schlimmer, wenn allein der "rezente politischen Zustand" als Grund genommen wird, eine über viele Jahrzehnte funktionierende Demokratie abzuschaffen! Wer solche Forderungen erhebt, sollte sich zuvor erst einmal mit Demokratie befassen und seine beschränkte Sichtweise weiten!

Gibt auch Mitte. (Zumindest relativ Mitte )