Wieso soll man denn noch arbeiten gehen für hungerlöhne?

14 Antworten

Wie lautet der Satz, die erste Million zu erreichen ist am schwersten.

Wer da `unten` haengt hat kaum Chancen seine Stuation zu verbessern.

Da die Miete der groesste Brocken ist, muss Wohneigentum her. Dann haette man die doppelte Geldmenge zur Verfuegung.

Allerdings diese Voraussetzungen hat ein Geringverdiener nicht, somit muss er mit seiner Situation mehr schlecht als Recht durchkommen.

Somit ist beim Start ins Leben eine gute Ausbildung noetig und diese muss dann auch richtig greifen, damit diese Ziele auch realisiert werden koennen.

Sich fallen lassen in die Haengematte des Staates, bedeutet das Ende einer eventuellen Wohlstandsleiter.

sumi79  13.01.2018, 09:28

"Somit ist beim Start ins Leben eine gute Ausbildung noetig und diese muss dann auch richtig greifen,"

Heißt das die Zahnarzthelferinen, Friseure und Krankenpfleger haben lediglich die falsche Ausbildung gemacht? Wenn ja, wer soll dann diese Berufe ausüben, wen alle die" richtige" Ausbildung machen?

zetra  14.01.2018, 12:33
@sumi79

Ich verweise hiermit auf das Kastensystem Indiens.

Da wird auf solch eine

Frage genauso nachgefragt.

Oder noch schlimmer: Der Esel, der den Hafer verdient, bekommt ihn nicht.

Das ist nicht zynisch gemeint, das ist die Realitaet.

Du hast vollkomnen Recht, es ist teuro alles. Wenn jemand viel geld hat und einen stubenschrank dann denkt und fühlt er nicht wie der andere sich damit fühlt.
Auch arme Menschen werden vom Internet zb aufgeklärt und sehen zb den Unterschied was alles die reichen haben dürfen und die armen gar nicht genug haben zu leben. Oft haben sie armen auch noch viele Kinder die ja auch nichts dafür können das sie arme Eltern haben.

Darum kommen Witze auf nicht mehr an. Menschen helfen heisst auch selbst lernen und verstehen das eine wiederholung nichts lehrt.
Das Gehirn lernt wahrscheinlich noch was dazu seit es das Internet gibt.

Soviel Schwachsinn wieviel man hier wieder liest.

"geh studieren bild dich weiter und fertig is" <<< so in der Art.

Statt den Leuten die Schuld zu geben, checkt lieber mal Studien bzw Berechnungen von Profis. Der Mindestlohn müsste heutzutage 13-15 Euro die Stunde betragen, um nicht in die Altersarmut zu kommen.

Es wird immerhin verlangt 40 Stunden oder mehr zu arbeiten, aber Lohn wird nur gedrückt, in den Berufen, auf die wir angewiesen sind (sieht man ja zB an Corona auf was wir angewiesen sind)

Aber immer dieser Mist von nach oben buckeln nach unten treten.

Und deshalb haben wir auch immer CDU oder SPD an der Macht, weil dieses Altdenken aus den Köpfen der Menschen nicht rausgeht. Man hat es ja von unseren Eltern/Großeltern vorgelebt bekommen und man denkt, dass ist das einzig WAHRE System, das funktioniert.

Statt zu sagen die Mindestlöhne sind zu niedrig wird eher gesagt der Hartz IV Regelsatz ist zuviel und den Leuten müsste man das Geld streichen. Aber Fakt ist der Satz selbst wurde nichtmals richtig berechnet und müsste heute bei über 600 Euro liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass das Geld zum Leben nicht reicht, bestreite ich entschieden. Das Problem ist hier meines Erachtens, dass eben viele Menschen (warum auch immer) einen Lebensstil pflegen, der nicht zu ihrem Einkommen passt.

shakur1988  31.01.2019, 14:44

Sagte der reiche schnoesel..

Ja, so wäre es auch richtig. Denn dann würden so Unternehmen keine Mitarbeiter mehr für diesen Lohn finden und zwangsmäßig müssten die Gehälter steigen. ABER auch wir, die Kunden/Verbraucher müssen verstehen, dass dann ein Friseur-Termin nicht nur 10 € kosten darf.

Denn genau am 2. Punkt scheitert es in unserer Gesellschaft. Der Geiz und Sparwahn zerstört unseren Wohlstand.

JackJack321  13.01.2018, 00:44

Wenn alles teurer wird wegen höheren Gehältern was nutzt dann das höhere Gehalt

Wernerrs  13.01.2018, 01:47

du bist wohl auch einer von denen , die die leute verschaukeln wollen und uns höhere Preise andrehen wollen . ach, habt euch doch nicht so kleinlich.........sowas können wir grad noch brauchen !

perry012  13.01.2018, 03:57
@Wernerrs

Wieso? Deutsschlands Lerbenmittel sind einer der billigsten der Welt. und der Frisør kann ruhig 50EUR KOSTEN. Den die Friseuse bekommt mal gerade 800NETTO am ende des Monats.