wieso sind wir unfreundlich zu leuten die wir nicht mögen?

wenn man mich fragen würde, würde ich sagen, das ich allen ein schönes leben wünsche, lügen ich dann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht wirklich unfreundlich zu Leuten, die ich nicht mag. Es ist eher so, dass ich nicht besonders viel mit ihnen rede, oder (um mich selbst etwas abzuregen, ich will mich damit nicht über die Menschen lustig machen) in relativ konkretes Beispiel: ich kenne Jemanden, der immer exszessiv die Nase hochzieht. Manchmal kann ich dann nicht anderst, als mich, beim Essen z.B. weg zu drehen, als würde ich irgendwo hin schauen und meine Augen zukneifen + einmal tief durchatmen, oder ich schaue irgendwen an, der mich gut kennt und weiss wie empfintlich ich auf Geräusche reagiere und suche Hilfe. (Hat auch schon geklappt)

Aber eigentlich versuche ich, niemanden zu beleidigen/kränken. Auch wenn ich die Person nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

verreisterNutzer  03.04.2023, 22:36

eben, ich wäre auch gern so xD aber ich machs halt doch öfters und ich hab mich halt gefragt wieso so. aber cool.

0Naya0  03.04.2023, 22:39
@verreisterNutzer

Ja ich versteh das schon auf ne Art. Manchmal nervt es einen und man möchte es das Gegenüber auch spüren lassen. Ich denke mir in solchen Momenten immer, die sind zu blöd um zu bemerken, dass das was sie tun nervig oder provokant ist. Klappt recht gut XD Und ausserdem möchte ich sie nicht gewinnen lassen, wenn sie mich provozieren, wollen sie ja, dass ich wütend/genervt oder unfreundlich werde

Ich bin nicht unfreundlich zu Menschen die ich nicht mag. Auch wenn ich diese Menschen nicht mag, sind es dennoch Menschen, die ich nicht beleidigen muss etc. Sowas zerstört Menschen teilweise. Wenn diese Person jedoch etwas falsches bzw. schlimmes getan hat, würde ich meine Meinung dazu äußern.

Wenn ich Menschen nicht mag, gehe ich ihnen aus den Weg. Ich rede eben nicht mit ihnen und vermeide Gespräche etc. So vermeidet man auch unnötige Streitigkeiten größtenteils :).

verreisterNutzer  03.04.2023, 23:25

"Ich bin nicht unfreundlich zu Menschen die ich nicht mag." wieso antwortest du dann

verreisterNutzer  03.04.2023, 23:28
@irradiare

ist nicht hilfreich, wenn du dich nicht in meiner lage befindest. obviusly ist mir ja die falschheit meines handelns bewusst und jz frag bitte nicht wieso ich es dan trozdem mache weil genau das ist ja diefrage, die ich stellen wollte, weil ich es obviusly nicht weis... sry das ich evtl genervt klinge aber es haben schon viele leute das selbe gesagt und ich fühle mich langsam nicht mehr ernst genommen

verreisterNutzer  03.04.2023, 23:32
@irradiare

muss es nicht, tut mir auch leid fals das böse rüber kam, ich weis nur nicht wie ich mit diesen gefühlen sonst um gehen soll, immer alles so wie hier zu erzählen ist ja auch iwie zumutend und übergriffig

Weil wir sie unsere Abneigung spüren lassen wollen, vermutlich.

Ich schätze man muss damit umgehen können, das man so Leuten wenn man ihnen begegnen muss, zb durch die Arbeit oä auf normale Art begegnet, und ihnen außerhalb dessen einfach aus dem Weg geht.
Zumindestens als erwachsene Person sollte man das können.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:10

das ich nur auf dem papir erwachsen binn wissen wir ja alle .-.

Kommt drauf an . Also pauschal würde ich nicht sagen dass ich unfreundlich zu Leuten bin, die ich nicht mag. Das hängt sehr davon ab, wie sehr der oder diejenige mir aufn Geist geht bzw meine persönlichen Grenzen überschreitet. Wenn die Person mich in Ruhe lässt bin ich erst mal auch freundlich, auch wenn ich selbst für die Person nicht so viel übrig habe.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:21

also will man sich damit verteidigen? aber was können leute einem über chat denn tun? ok, man kann sicht schon ziemlich doof fühlen aber eig doch nicht, wenn man immer das richtige macht.. weis ich einfach icht was das richtige ist oder hä xD

RoyalT89486  02.04.2023, 21:23
@verreisterNutzer

na gar nichts kann er dir tun im Chat. Im Chat reißen viele das Maul auf und im echten Leben würden die niemals draußen so auftreten. Das Internet gibt den Menschen die Garantie sich asozial benehmen zu können ohne dafür auf die Fresse zu kriegen. Die Garantie hast halt draußen nicht. Da kommst jemanden doof und du kannst das Pech haben dass er dir eine reinhaut.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:29
@RoyalT89486

ja oder weil ich andere verletzt habe ohne es zu wollen aber auch mal weil leute recht hatten.. eig immer wenn ich eingesehen habe, das ich mich falsch verhalten habe und vorallem, wenn dann noch wer das auch sagt oder unfreundlich ist

RoyalT89486  02.04.2023, 21:51
@verreisterNutzer

ist aber ne gute Eigenschaft wenn du da deine Fehler einsiehst. Ich kann nur sagen auch wenn dir wer im Internet aufn Keks geht , einfach ignorieren und wenn wer stänkert, es gibt die Blockierfunktion.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:54
@RoyalT89486

kann ich nicht und will ich nicht. und iwie ist das halt schlecht, wenn ich mich dann unnötig schlecht fühle, bringt ja keinem was und fehler mache ich eh wieder

Hallo jjFAT👋

Ich persönlich bin auch freundlich und höflich zu Menschen, die ich nicht mag, ich muss nicht jeden mögen und nicht jeder muss mich mögen, aber für mich ist Höflichkeit Anstandssache und Erziehung. Ich muss die Menschen nicht in mein Leben lassen, ich muss ihnen nichts über mich erzählen, ich muss nichts mit denen unternehmen, ich kann aber meine Gefühle soweit kontrollieren, als das ich nett und höflich die Sätze des täglichen Lebens aufsagen kann und diese ernst meinen kann ohne dass ich Hintergedanken habe oder dergleichen ich kann sogar Smalltalk führen, mehr muss ich nicht, wieso muss ich der Person auch noch unter die Nase reiben, dass ich sie nicht leiden kann, das verändert doch nix in der Beziehung.

verreisterNutzer  03.04.2023, 22:38

ich glaube halt nicht an "Anstandssache und Erziehung" darum frage ich glaub auch.

memoriath  03.04.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Dann finde deinen eigenen Weg, mit glauben hat das nix zu tun, ich denke einfach nur, dass es mir persönlich keinen Vorteil verschafft, wenn ich jemandem unter die Nase reibe, dass ich ihn nicht mag und ihm blöd komme und ihn das spüren lasse, das möchte ich auch nicht, es macht mich deutlich unattraktiver als die andere Person. Es gibt Dinge da sollte man sich erwachsen und reif verhalten mit Niveau statt auf seine niedersten Gefühle zu hören und diesen freien Lauf zu lassen, man muss sich nicht alles gefallen lassen aber man gewinnt halt wirklich nix.

verreisterNutzer  03.04.2023, 22:44
@memoriath

du brauchst mir den sinn nicht erklären, den sehe ich ja selbst, ich wollte nur wissen, wieso ich es trozdem mache, und doch, das hat was mit glauben zu tun.

memoriath  03.04.2023, 22:45
@verreisterNutzer

Du wirst sicher deine eigenen Gründe haben, wieso du dich verhältst wie du es tust. Willst du das verändern, ergründe und finde heraus ob du weiter damit leben willst oder es womöglich anders gestalten möchtest, beobachte, wie es dich verändert, ob es dich verändert und ob es dir etwas gibt das dich veranlasst es weiter zu führen.

verreisterNutzer  03.04.2023, 22:48
@memoriath

hey, ich fühle mich latent getriggern und nicht ernst genommen, ich will nicht unfreundlich sein aber iwie will ich doch, das du erkennst, das ich doch dabei binn mich zu bessern und das ich mir doch gedanken mache und mir mühe gebe..

memoriath  03.04.2023, 23:25
@verreisterNutzer

Das tue ich, indem du nachfragst warum etwas so ist beschäftigt man sich mit dem Thema, sollten dich meine Kommentare dazu getriggert haben, war nicht meine Absicht echt nicht, ich kenne dich nicht, ich kann dir nur oberflächliche Antworten geben auf der Basis deiner Reaktion, Das oben ist meine Ansicht der Dinge, die wurde anders geprägt als deine, das ist Tatsache das ändert aber nichts daran, dass du deshalb ein schlechterer Mensch bist oder desgleichen oder dir nicht genug Mühe gibst. Es gibt Menschen die scheren sich gar nicht dafür, wie sie mit anderen umspringen, sei einfach nicht so streng mit dir, jeder hat seine Gründe für sein Verhalten.

verreisterNutzer  03.04.2023, 23:30
@memoriath

ich meinte vor allem deinen komentar.. ich habe nicht das gefühl, das du mich verstehen und mir helfen willst sondern nur, das du deine meinung zu deiner eigenen befriedigung sagen willst... denke ich mal.

memoriath  03.04.2023, 23:34
@verreisterNutzer

Habe ich nicht vor, ehrlich nicht womöglich reden wir einfach aneinander vorbei, das kommt vor. Wir sollten das Thema ruhen lassen du hast hier eine Menge an guten Kommentaren und Antworten erhalten. ich wüsste auch nicht, wie ich das nun anders schreiben sollte da ich nicht genau weiß, was du meinst und es ist mir ehrlich zu spät um das nochmal alles durchzugehen. Ich hoffe du verstehst das und stimmst mir zu dass man manche Dinge manchmal ruhen lassen sollte bevor man weiter macht. Vielleicht verstehe ich mit etwas Abstand mehr was dich daran so stört oder triggert aber im Augenblick kann ich nur sagen das es nicht in meinem Interesse war das auszulösen.

verreisterNutzer  03.04.2023, 23:38
@memoriath

ja ich verstehe dich, nein ich stimme dir nicht zu, sry. es tut mir auch leid, das du dich wegen mir anscheinend jz schlecht fühlst

memoriath  04.04.2023, 01:17
@verreisterNutzer

Das tue ich nicht. Ich leide unter Asperger, daher verstehe ich nicht, was dich an meinen Aussagen triggert, das liegt daran dass ich mich nur schwer in andere hineinversetzen kann, daher mein Vorschlag das ruhen zu lassen, auch weil ich es nicht verstehe und jetzt im Augenblick nicht die Kapazitäten und den Fokus habe verstehen zu können oder zu wollen. Wie gesagt, es war nicht meine Absicht dich zu triggern, ich entschuldige mich noch einmal in aller Form sollte ich das getan haben aber damit ist das Thema für mich nun zu Ende, womöglich kann ich dir irgendwann wenn die Zeit kommt bei einer anderen Frage besser helfen ohne dich zu triggern, aber bisweilen bin ich aus dieser Konversation raus, ich wünsche alles Gute, tut mir Leid, dass du nicht zustimmst, ist dein gutes Recht, aber ich fühle mich nicht schlecht nur überfordert und mir fehlt Information, warum du dich getriggert fühlst. Das musst du auch nicht mehr hinzufügen, das ist nun mein letztes Wort dazu, ich persönlich möchte mich nun aus dieser Unterhaltung ausklinken.