Wieso sind solche weihnachtlichen Strickkleider oder Pullover häufig aus Polyacryl und nicht aus hochwertigeren Materialien wie Viskose?

3 Antworten

Hallo Liebello,

Viskose hochwertiger darzustellen als Polyacryl ist deine Meinung.

Polyacrylfasern wärmen typischerweise besser als Viskosefasern und bei solchen Winterkleidungsstückung ist eine Wärmeeffekt gerne gesehen. Zudem ist die Knitteranfälligkeit geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Liebello
Fragesteller

Polyacryl neigt aber zum Verfilzen und zum Pilling-Effekt

Seefuchs  04.12.2021, 13:00
@Liebello

Und das sind Effekte die ja eher beim häufiger Verwendung zum tragen kommen und so lange im Jahr hat man die ja nicht an :)

Weil es eigentlich ein ( amerikanischer ) , jährlich wiederkehrender Gag ist , der auf der Tradition beruht , dass US Omis ihre Enkeln und Kindern zu Weihnachten immer absolut monströse , untragbare Pullover geschenkt haben . Dies wurde von der Textilindustrie aufgenommen und jetzt gibt's halt saisonal diesen Billigramsch , den man eh nur mit großem Augenzwinkern tragen kann, wenn überhaupt .

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil das Wegwerfprodukte sind die selten öfter als 1 - 3x angezogen werden.

Liebello
Fragesteller

aber man könnte sie doch jedes Jahr zu Weihnachten tragen oder nicht?

Nill  03.12.2021, 12:58
@Liebello

Machen die wenigsten weil sie lieber was neues haben wollen.

Ich kenn ei paar die jede weihnachtsfeier mit neuen hemd/pulli/kleid/krawatte/fliege/hosenträger auftauchen