Wieso sind Selbstständige eher reich?

13 Antworten

Das ist ein Trugschluss. Viele Selbstständige kommen mehr schlecht als recht über die Runden. Keine gesetzliche Rente, keinen Arbeitgeberanteil bei der KV, kein Arbeitslosengeld,usw. Dazu kommt noch das relativ hohe Risiko der Haftung. Viele kleinere Unternehmen sind keine GmbHs, haften mit ihrem gesamten Besitz. Dazu noch die lange Arbeitszeit, Ärger mit Kunden...

Mögliche Gründe, warum dieser Eindruck entstehen kann:

  1. Selbstständige tragen regelmäßig hohes, mindestens aber höheres Risiko als gewöhnliche Arbeitnehmer. Für dieses eingegangene Risiko kann man belohnt werden.
  2. Du siehst eher erfolgreiche als gescheiterte Selbstständige.
  3. Selbstständige verdienen meist absolut mehr, jedoch relativ weniger. Sie arbeiten also mehr für ihr Geld.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse
Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich glaube nicht, dass deine Hypothese stimmt.

Ich glaube, dass ein (angestellter) CEO einer grossen Firma mehr verdient als der (selbständige) Chef einer kleinen Quetsche.

Die meisten Betriebe sind KMU, kleine Betriebe, wo Leute hart arbeiten, um ein Auskommen zu haben. Ich glaube nicht, dass man als Gastwirt oder Elektriker oder Schreiner oder Spengler besonders reich wird, so im Durchschnitt.

Selbstständige und Unternehmer können selbst darüber bestimmen wie viel Geld sie verdienen, Angestellte können dies nur in sehr wenigen Berufen (zb als Verkäufer mit Provisionen und Gewinnbeteiligung).

Die meisten Angestellten müssen mit dem zurechtkommen was der Arbeitgeber bereit ist für die erbrachte Leistung zu bezahlen, Selbstständige und Unternehmer können selbst bestimmen wie viel man für Ihre Leistungen bezahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Selbstständige arbeiten auf eigene Kasse. Wenn ich die ganzen Ich-AG´s so sehe, ob die tatsächlich Reich werden/sind...? Fakt ist, Sie können, im Gegensatz zur normal arbeitenden Bevölkerung, alles Steuerlich abschreiben. Fakt ist auch, Sie können einiges, für sich, bei den Sozialabgaben einsparen (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung...). Fakt ist aber auch, es gibt mittlerweile Pensionierte Ärzte, die Ehemalige Selbstständige z.b. Ärztlich not versorgen, weil diese im Alter sich z.b. keine oder nur grundlegende Gesundheitsabsicherungen leisten können und somit schlicht sich einen Arztbesuch nicht mehr leisten können... Also, während der Beschäftigung bleibt mehr in der Tasche. Ist die Beschäftigung lau oder man im Ruhestand, zeigt sich, wie Reich man tatsächlich ist...