Wieso sind Pistazien so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie aus Kalifornien kommen und die Ernte etwas mager ausgefallen ist.

StefanTr
Fragesteller

Also werden alle Importiert?

Daguett  25.01.2016, 19:53
@StefanTr

Ja, hauptsächlich kommen sie aus den USA ( Kalifornien), aber auch Iran und Türkei

Zum einen ist es so dass Pistazien natürlich nicht überall auf der Welt wachsen, und zum anderen ist dieses Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen die andere schlecht ausgefallen:
Das heißt die Nachfrage übersteigt das Angebot und treibt somit den Preis in die Höhe

In Sizilien (Region Catania - Bronte) zb, erntet man Pistazien alle zwei Jahre. Kurz gesagt, ein Jahr sieht man keine Pistazien hängen, nicht mal ein ansatz. Zudem stimme ich hallo98863 zum Beitrag zu! Auch das Wetter kann Ausschlag geben. Die Pistazien Bäume stehen auf nährreichen Boden (unter anderem Lavagetein) wahrscheinlich sind die deswegen einer der Besten und Teuersten Sorte.

Quelle: Erster Hand. Mein Vater hat dort ein Stück Land mit Pistazien Bäume.

Hallo! Ich glaube gehört zu haben dass ein großer Teil der Ernte verloren gegangen ist. Wenn das jetzt nicht im Jahr zuvor war.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Weil es die hier nicht gibt und die Verarbeitung sehr aufwendig ist