Wieso sind Kinderstimmen so extrem nervig?

4 Antworten

Hallo discostern!

Das laute kreischende sich zu Gehör bringen seitens der Kinder ist mir auch sehr unangenehm, aber die Stimmlage ist dabei nur der äußere Reiz.

Ich bin so entsetzt darüber, dass diese Kinder wohl nicht ausreichend Gehör finden können, wenn sie sich in zwar lauter, aber nicht überanstrengter Art und Weise äußern würden.

Außerdem haben die Eltern es sich in der Regel ja ausgesucht, Kinder zu haben. Sie haben alle schönen Seiten der Kinderzeit, aber auch die anstrengenden. Hoffentlich mit der Waagschale auf der Seite der Freude an Kindern. Die Stimmen sind dann nicht negativ, sondern positiv besetzt.

Von hohen (kreischenden) Kinderstimmen genervt zu sein, kann auch damit zu tun haben, dass Eltern das angemessene Umgehen mit ihren Kindern nicht als Schulfach hatten, dass es keine Ausbildung dafür gibt. Trotz vieler Ratgeber und Elterngruppen kommen etliche nicht mit den Anforderungen klar. Kinder spiegeln dies auch in der Art ihrer Stimmgebung. Und du wiederum hörst wahrscheinlich heraus, dass die Kinder (und die Eltern) gerade nicht besonders gelassen und zufrieden sind.

Viele Kinder haben aber durchaus noch Gehör dafür, wenn man sie direkt in leisem Ton darum bittet, auch leise zu reden, da einem die Ohren weh tun, ist meine Erfahrung.

Die anderen Kinder sind eventuell in verschiedenem Maß schwerhörig.

Etwa 1 bis 3 von 1000 neugeborenen Kindern haben eine mäßige oder stärkere, beidseitige bleibende Hörstörung. Bei noch einmal so vielen Kindern entwickelt sie sich in den folgenden Jahren. In Deutschland leben schätzungsweise 80.000 Kinder mit stark eingeschränktem Gehör.

LG

gufrastella

Haha mir geht es auch so… aber das nervige ist nicht nur die Stimmfarbe sondern auch das gesprochene und die Betonung…

mich hab nichts gegen Kinder und die sind auch süß… aber die können so hart nerven! Besonders fremde, unerzogene und vorlaute Kinder 🥴 die Stimme macht das nur noch schlimmer

wie das Leute mit Kind aushalten? Das ist mir ein Rätsel aber ich glaube das ist ein unterschied wenn man ein fremdes oder das eigene Kind hört… was nicht heißt das Eltern nie von ihren Kindern genervt sind, ich glaube das sich auch Eltern über ihre Kinder aufregen aber es sind ihre eigenen Kinder und sie lieben sie… dieser Bezug fehlt bei fremden Kindern einfach und wenn die dann noch rotz frech sind… ich glaub du weißt was ich sagen will😅

Da Kinder hilflos sind, ist das ein natürlicher Mechanismus, dass Kinderstimmen durchdringend und nervig sind. Die Eltern müssen sie im Norfall ja hören um helfen zu können.

Ist etwas ähnliches, wie das Quieken von Ferkeln, wenn die Mutter sie nicht hören würde, könnte sie sie leicht pkatt drücken.

Ach herrje und du hattest noch nie eine Kinderstimme?

Ich finde Kinder nicht nervig.

Tipp: Geh spazieren und einkaufen, wenn Kinder im Bett sind und/oder in der Shcule sind. Dann hörst die Stimmen nicht.

Ich finde Frauenstimmen zB anstrengender. (aber nicht alle) zB Verona Both oder die Blonde Verona. Bei den stimmen wird mir schlecht.