Wieso sind in DE noch nicht so viele Menschen, die darüber berichten, dass die vegane Ernährung sie krank gemacht hat?

12 Antworten

Diese „EX-Veganer“ sehen auf ihren Bildern gerne aus wie Magersüchtige. Das bedeutet nicht nur Mikronährstoffmangel sondern auch unterkalorische Ernährung. Das hat mit „vegan“ nichts mehr zu tun.

Selbst wenn ich von kritischen Nährstoffen nichts mitbekommen habe (wie auch immer das 2022 möglich sein soll), wird mich - wenn zwischen meinen Ohren mehr als eine trockene Semmel ist - erstmal Müdigkeit und Abgeschlagenheit zum Onkel Doktor treiben bevor ich Monate und Jahre dahinvegetiere und dann aussehe wie ein Magersüchtiger.

Da muss einem doch ein Licht aufgehen, dass da was nicht ganz stimmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.

Das Problem ist nicht die vegane Ernährung an sich, sondern eher die Umsetzung. Bei Manchen klappt das ganz gut, bei Anderen eben nicht so gut. Und ich vermute, dass diese Ernährungsweise nicht wirklich für jeden gleich gut geeignet ist.

Warum nun so Wenige über schlechte Erfahrungen reden, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen. Vielleicht ist das einigen Menschen nicht so wichtig, dass sie ihre Erfahrungen mit andere Menschen zwangshaft teilen müssen. Möglicherweise deshalb, weil sie der Meinung sind, dass das eben nur bei ihnen nicht funktioniert hat, der veganen Lebensweise aber trotzdem weiterhin offen gegenüberstehen.

Nicht jeder hat das Bedürfnis andere Menschen von etwas überzeugen zu müssen. Egal ob es sich hier um Omnivore, Veganer oder Ex- Veganer handelt. Und nicht jeder hat auf Grund einer schlechten Erfahrung die "Mission" Anderen seine Meinung zu vermitteln.

Und Manche empfinden das vielleicht auch als persönliches Versagen und möchten das deshalb nicht thematisieren.

Bei den Influenzern ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Hier vermute ich eher, dass da die Angst um die eigene Glaubwürdigkeit eine Rolle spielt.

Keine Ahnung wovon du da berichtest. Ich ernähre mich schon viele Jahre Vegan und mir gehts besser als jemals zuvor

Also Krank geworden bin ich dadurch definitiv nicht. Ich sehe auch keinen Grund darin etwas zu erzählen oder zu berichten, was nicht der Wahrheit entspricht, nur weil ich ein Thema nicht mag oder damit nichts anfangen kann, deswegen muss ich es nicht schlecht machen

ich denke einfach der Grund, wieso man das aus Deutschland nicht hört ist einfach der, das bei uns (jetzt mal ungeachtet der Tatsache ob die Berichte aus Amerika stimmen oder nicht) einfach niemand davon Krank wird

Wieso sind in DE noch nicht so viele Menschen, die darüber berichten, dass die vegane Ernährung sie krank gemacht hat?

Ein vegane Ernährung macht nicht krank. Ebenso wenig wie eine vegetarische, pescetarische oder omnivore Ernährung krank macht.

Krank wird man von einer falschen Ernährung. Und falsch kann man sich sowohl vegan als auch omnivor oder mit jeder anderen Ernährungsweise ernähren.

Alex

Ich kann dir keine fundierte Antwort auf diese Frage geben, ich kann nur Vermutungen anstellen. Und eine dieser Vermutungen wäre, dass es vielleicht gar nicht so viele VeganerInnen in Deutschland gibt, die tatsächlich gesundheitliche Probleme bekommen. Wenn man sich gezielt mit seiner Ernährung auseinandersetzt, alle Nähr- und Mineralstoffe zu sich nimmt (eventuell auch supplementiert) ect., spricht nichts dagegen, dass die vegane Ernährung funktionieren kann.

Zudem denke ich, ist der Anteil an VeganerInnen in Deutschland zu gering ist, als dass sich daraus eine so spezielle Community bilden könnte, die ja genau das von dir beschriebene Phänomen erlebt haben müssen.