Wieso sind Gatränke in Dosen immer teurer als in Glaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasflaschen können 99% wiederverwertet werden und das völlig unkompliziert indem sie einfach zerkleinert und in die Schmelze gegeben werden.

Bei Dosen ist das aufwendiger.

Frechmopps
Fragesteller

Sorry^^ Ich meinte eigentlich insgesammt Flaschen ,ich bin beim F nur ausversehen auf das G abgerutscht^^

sumsala  07.05.2011, 10:32
@Frechmopps

auch alte Plastikflaschen werden geschreddert und der Schmelze hinzugefügt.

Die verarbeitung von Aluminium ist allerdings, wie kungfuguy schon erwähnt, sehr umweltschädlich und teuer.

Taylorpicker  07.05.2011, 10:31

Glasflaschen werden nicht zerkleinert, sondern gereinigt.

sumsala  07.05.2011, 10:33
@Taylorpicker

Klar, aber nur die für die es Pfand gibt. Alte Weinflaschen zerbrechen ja schon beim einwurf in den Container.

Ich weiß nicht wo du einkaufst, aber allgemein sind Dosen billiger als Flaschen.
Das teuerste, auf den Grundpreis und z.B. die Marke Coca-Cola bezogen, sind die 0,5L Mehrwegflaschen. Diese kosten im klassischen einzelhandel meist um die 89 Cent, also 1,78 je Liter. Eine 0,33L Dose kostet i.d.R. 0,45, also rund 1,36 / L.

Allgemein verteuert das Mehrwegsystem die Getränke unnötig, da die ständigen hin und her Transporte sowie die aufwändige Reinigung unnötige Kostenfaktoren sind.
Mehrweg ist auch nicht zwingend umweltfreundlicher. Den unterschied machen eben besagte Transportwege. Auf weiten Strecken, z.B. bei überregionalen und Markenprodukten schneiden Getränkedosen besser ab als jede andere Verpackung.

kungfuguy  07.05.2011, 12:21

und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute...

Frechmopps
Fragesteller

Also hier kostet eine Dose Mountain Dew mit 0.33l um die 85 cent und eine Flasche mit 0,5l kostet 80 cent! Is schin irgentwie ein ganzschöner unterschied ;)

Cokedose  07.05.2011, 23:53
@Frechmopps

Das liegt dann vermutlich daran, daß die Dose ein Import ist und die Flasche aus deutscher Produktion. Denn soweit ich weiß gibt es Mountain Dew wie auch Dr Pepper in Deutschland nur in 0,5er Flaschen, alles andere sind dann halt, wie schon gesagt, Importe und die kosten nunmal etwas mehr, haben ja auch einen weiten Weg hinter sich. Schau mal in welcher Sprache die Beschriftungen sind. Die Mountain Dew Dosen sind meist aus den USA (und somit übrigens 0,355L).

produktion und der druck sind umweltschädlich->mehr steuern->höhere kosten

kungfuguy

Cokedose  07.05.2011, 11:55

Absoluter Blödsinn...