Wieso sind Egoisten so unfair?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bekommt dann am meisten Gegenwind, wenn das Gegenüber sich bei gewissen Themen in seiner Lebensweise angegriffen oder persönlich angesprochen fühlt.

Das geschieht meist dann, wenn man mit seiner Meinung eine, wie auch immer geartete moralische Wertigkeit verbindet und den moralischen Zeigefinger hebt.

Nur ein Beispiel von vielen: Wenn man, mehr oder weniger subtil, vermittelt, es wäre unmoralisch, Eier von Hühnern, die in Käfigen gehalten werden, zu kaufen. Würde man völlig neutral über Legebatterien sprechen, wäre die Reaktion vielleicht eine andere und/oder weniger massiv.

Es kommt einfach darauf an, in welcher Art und Weise man seine Meinung kundtut.

Grundsätzlich sollte man zu seiner Meinung stehen und mit ihr nicht hinter den Berg halten.

zentangle
Fragesteller

herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!🙏🏻

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."

Das Problem ist nicht deine Einstellung oder der Egoismus, sondern dein Bekehren wollen und deine Verurteilung. Das mögen die Menschen nicht. Und wenn die Menschen deine Einstellung lesen, so sind sie ebenfalls oft gleich voller Vorurteile, denken gleich an das Extremste, und schießen lieber gleich gegen.

Jeder Mensch ist individuell. Jeden Menschen zur selben Ansicht zu bringen, wird nicht funktionieren.

Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.

Leider fühlen sich viele immer gleich angegriffen. Ich glaube nicht, dass da Egoismus das Hauptproblem ist. Viele Menschen wollen denke nicht, dass man nur in ihr Leben eingreift und Veränderung hervorbringt. Es herrschen zu verschiedene Bewusstseinsebenen.

zentangle
Fragesteller

Danke, für deine differenzierte Antwort!🙏🏻

Egoisten sind eingebildete und tlw. aggressive Menschen und das sind eben Egoisten.

Jeder hat das Recht, im Rahmen der geltenden Gesetze seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Du versuchst, dieses Recht bei Anderen einzuschränken. Dass du dir damit nicht nur Freunde machst, sollte dir doch eigentlich klar sein.

zentangle
Fragesteller

Ich schränke das Recht Anderer ein, indem ich meine Meinung sage?

Interesierter  03.01.2024, 11:59
@zentangle

Ich schrieb, dass du es "versuchst".

Und das ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

zentangle
Fragesteller
@Interesierter

was verstehst du unter Recht? Sorry, verstehe deine Aussage nicht!….

Interesierter  03.01.2024, 12:59
@zentangle
Also wenn ich mich gegen Feuerwerke, schlechte Tierhaltung und für Vegetarische Ernährung ausgesprochen habe,...„Egoist“

Feuerwerk zu Silvester, Tierhaltung im gesetzlich zulässigen Rahmen und der Verzehr von Fleisch ist nunmal erlaubt.

zentangle
Fragesteller
@Interesierter

Ich verbiete niemandem etwas, sondern äussere nur meine Meinung dazu. Und, bitte reisse meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang heraus: „ Egoist“ wurde im Gegenzug zu Anschuldigungen (militanter Tierschützer etc. ) gemacht…

zentangle
Fragesteller
@zentangle

…oder versuchst du etwa mir den nicht Fleischverzehr, pro Umwelt, Tierschutz zu verbieten?

Interesierter  03.01.2024, 13:33
@zentangle

Naja, Andere dürfen nunmal auch ihre Meinung zu deinen Ansichten äußern.

Damit wirst du leben müssen.