Wieso sind die Jugendlichen gar nicht an Geschichte und Politik interessiert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich glaube nicht 54%
Ich glaube schom 46%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube schom

Ich bin gerade erst 13 aber dennoch sehr Politik interessiert und engagiere mich auch in einer Jugendpartei. Jedoch denke ich bin ich auch tatsächlich die einzige aus meiner Klasse, denn der Rest findet es total öde obwohl es uns alles betrifft. Ich denke es liegt auch daran das die derzeitige Politik so weit weg von der jungen Generation entfernt ist und deswegen auch Jugendliche denken es gehe sie nichts an. Ich hoffe das die großen ( konservativeren ) Parteien auch erkennen, es auch junge Menschen gibt die auch mehr Ahnung von Politik haben als so mache Ü60 CDU Politiker...

Ich glaube schom

Dann würde die Schule die Wahl noch mehr thematisieren.

Ich würde aber gern wissen, woher du die Meinung hast. Schüler würden sich nicht für Politik interessieren.

derBesserwieser
Fragesteller

Z.b. in meiner Klasse, wenn wir was über Präsidentschaftswahl in USA sprechen ist niemand mehr aktiv und spielen auf ihren Handy oder so, aber wenn wir was über Insta-Model sprechen springen alle und sind Hyperaktiv

Kleidchen2  09.01.2021, 08:51
@derBesserwieser

Das darf man allerdings nicht verallgemeinern. Deine Klasse ist ja nicht repräsentativ.

Ich glaube nicht

Die Jugendlichen interessieren sich nichtmal für die Gegenwart und ihre Umwelt. Nur Smartphone.

HANAJa444  01.01.2021, 18:31

Nicht alle, nur halt einige. Ich zum Beispiel nicht. Wenn du jetzt denkst, dass ich das nur erfinde, dann sag ich die jetzt schonmal, das ich wirklich kein smombie bin

Ich glaube schom

Ich kenne genügend Jugendliche, die sich wirklich sehr für Geschichte und Politik interessieren. Das bemerke ich zum einen durch ihr Engagement am Unterricht und zum anderen bei Gesprächen mit mir und den Mitschülern.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mindestens genauso viele kenne, die überhaupt keine Ahnung haben und sich nicht dafür interessieren.

Ich persönlich interessiere mich für beides und informiere mich in meiner Freizeit gerne über bestimmte Themen (Bin 17). Vor allem zu diesen Zeiten sollte man meiner Meinung nach ein bisschen aufmerksamer sein, da die Politik in dem letzten Jahr völlig absurde Entscheidungen getroffen hat, die nicht den demokratischen Grundprinzipien entsprechen.

derBesserwieser
Fragesteller

Danke für die tolle Erklärung, ich bin zwar aus Österreich kenne mich aber bei der Politik von Deutschland besser aus obwohl ich noch nie dort war. z.B. durch MrWissen2go, er erklärt es so das man es auch versteht

Uniquorni  01.01.2021, 18:37
@derBesserwieser

Ja, MrWissen2go ist ein echt toller Youtuber. Ich schaue bei ihm auch regelmäßig rein.

Ich glaube nicht

Weil relativ unwichtig

derBesserwieser
Fragesteller

Wer über mein Leben entscheidet ist nicht unwichtig mein Herr

TimKanne  01.01.2021, 18:40
@derBesserwieser

Nur arme Gestalten lassen ihr Leben von anderen bestimmen... andere gestalten selbst

derBesserwieser
Fragesteller
@TimKanne

Also bist du ein Präsident oder ein Selbstständiger, hier in einer 67-Millionen Land entscheidet niemand über sich selbst