Wieso sind die Erinnerungen schöner als das jetzt?

5 Antworten

ja kenn ich gut. 2021 war für mich, wenn ich jetzt so zurück denke, das schönste Jahr das ich hatten. Mein 2021-Ich wär da aber andere Meinung weil ich mir richtig schlecht in diesem Jahr ging. Aber ist soo vieles schönes passiert was ich erst im Nachhinein sehe

Unser Gehirn verklärt die Erinnerung. Nicht umsonst heißt es: Das Leben zählt die schönen Stunden nur. Aber 2017 ist ja nun wirklich noch nicht lange her. Die vielen Katastrophen der letzten Jahre haben für uns alle tatsächlich eine deutliche Verschlechterung auf vielen Gebieten gebracht. Und die Psyche leidet am Meisten. Da hilft wohl am Besten der Gedanke: Wir sind auf einem guten Weg, dass die Vergangenheit wieder Gegenwart wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür ist u.a. der Reminiszenzeffekt verantwortlich.

Gerade Erfahrungen aus jungen Jahren, wenn viele Dinge neuartig sind bzw. erstmalig erlebt werden, speichert das Hirn besser ab, als anschließende Wiederholungen. Die meisten Menschen neigen dazu, sich verzerrt und selektiv an Vergangenes zu erinnern. Heißt, das Positive wird hervorgehoben, das Negative geht unter. Dies wird auch mit einer Art Schutzmechanismus der eigenen Psyche erklärt.

Eventuell verdrängen wir viele schmerzhafte Erinnerungen. Z.B. erinnerst du dich wahrscheinlich nicht daran, was dich 8 Tage nach deinem 4. Geburtstag aufgeregt hat, aber du erinnerst dich vielleicht daran, dass dein Geburtstag wundervoll war. :)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja,genau so kenne ich das auch.Unser Gehirn lässt von der Vergangenheit nur die positiven Dinge abspielen und nicht die negativen.Wenn du daran zurückdenkst,denkst du dir "ach wie schön es damals war",obwohl es garnicht so schön war wie in der Erinnerung.Da trickst unser Gehirn uns aus,so schön war es garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀