Wieso sind die Bauern so reich?

10 Antworten

Dein Frage ist nicht ernstgemeint oder? Wenn Du behauptest, alle Bauern sind reich, kannst Du auch gleich behaupten alle Frauen sind blond ...

Beides geht an der Realität arg vorbei!

Warum haben Landwirte große Grundstücke: die meisten wurden vererbt. Und ja, Landwirte erhalten Subventionen. Die haben sie auch nötig, da die Preise für ihre Erzeugnisse nicht mehr so sind wie früher und sie heute einem extremen Preisdruck unterliegen. Weiterhin sind Landwirte von der Natur abhängig. Waren sie schon immer. Wenn ein Sommer zu heiß, ein Winter zu lang, eine Regenperiode zu lang ist usw. verlieren sie viel Geld u. U. sogar die komplette Ernte. Ist also ein sehr unsicheres Geschäft.

...so teure Arbeitsgeräte kann man ja auch leasen, die müssen nicht unbedingt

bar gekauft sein.

Wenn ein "Armer" einen Daimler fährt muß der ja auch nicht bar gekauft sein.

naja...schön wäre es ja! ;-) die eu-subventionen sind überlebenswichtig, damit du auch noch morgen ganz entspannt im discounter einkaufen kannst! :-)) sicher...sie haben einen sauteuren fuhrpark! aber das sind notwendige betriebsmittel! wobei sich da auch schon zweckgemeinschaften gebildet haben, wo man sich zu 10 einen mähdrescher teilt und kauft! kleinere und mittlere betriebe sind reine familienunternehmen...da werden nicht wirklich hohe löhne gezahlt! ein befreundeter bauer von mir hatte sich vor kurzem einen 300000.-€ traktor gekauft...fährt aber privat einen 20 jahre alten pkw! warum? weil er sich was neues nicht ohne weiteres leisten kann!

wismare
Fragesteller

Bloss mit den 300000.euro kann man sich doch auch effizienter bis zum Lebensende in die Sonne setzen, das letzte Hemd hat keine Taschen.....

alexs72  25.04.2021, 18:19
@wismare

nujaaa...der trekker ist aber finanziert! das geld hatte er ja nicht cash! ;-)

Bauern sind nich unbedingt gutverdiener.Klar wird mit mehr Geld geschoben.Also mal 15000 Euro für den Verkauf von Vieh aber mann muss ja rechnen son ein Silozug Futter und die Erhaltung kosten auch viel Geld.Bauern haben zwar häufig höhere summen die sie bekommen oder zahlen müssen trotzdem bleib ja nich immer alles.

Bauern sind nicht "reich". Du leidest offenbar an immensen Vorurteilen und vermutlich auch an reichlich Unwissen. Habe den Mut dieses zu ändern, bilde dich fort.

Landwirtschaft – Wikipedia

PS: wenn Milliarden von der EU dafür ausgeschüttet werden, dann manch einer Flächen stilllegt, dann kann das kein Weg für die Zukunft sein. Grüne Landwirtschaft ist unsere Zukunft. Das war eine kleine Wahl-Empfehlung *lg*

wismare
Fragesteller

Ich sehe diese B. taeglich so. Reell.