Wieso schnurrt meine Katze so laut?

7 Antworten

Man nimmt an, dass Katzen das Schnurren mit dem Kehlkopf erzeugen, genau weiß man das aber nicht. Interessant ist übrigens, dass unsere Samtpfoten beim Ein- und Ausatmen schnurren können, während Großkatzen das nur beim Ausatmen können. Dafür können Großkatzen aber brüllen was unsere Fellnasen wiederum nicht können.

Das Schnurren an sich hat verschiedene Bedeutungen. Es heißt bei Weitem nicht immer, dass sich die Katze wohlfühlt. Katzen schnurren auch, wenn sie Angst haben (z. B. Tierarztbesuch) oder wenn sie krank sind. Wenn sie krank sind und schnurren, dann fördert das die Selbstheilungskräfte. Übrigens kann das Schnurren der Katze auch bei einem kranken Menschen die Selbstheilung anregen, wenn die Katze dabei auf dem Menschen liegt.

In Deinem Fall bedeutet das Schnurren, dass sie das Streicheln und Schmusen mit Dir genießt und Dich damit auch auffordert nicht aufzuhören. Deswegen macht sie das auch nachts, wenn sie in Dein Schlafzimmer kommt. Unsere Fellnase aus dem TH hat das die ersten Nächte, als sie noch ins Schlafzimmer konnte, auch gemacht. Sie ist total verschmust und wenn sie Schmusen wollte stand sie einfach schnurrend neben meinem Bett. Wurde ich nicht schnell genug wach hopste sie mir direkt auf den Brustkorb und kuschelt sich dann ganz eng an meinen Hals.

Cooperli
Fragesteller

Hei, danke! Guter Text

Hallo,

Katzen haben drei Arten zu schnurren:

  1. sie fühlen sich wohl, Höhe und Lautstärke sind von Katz zu Katz unterschiedlich
  2. wenn sie krank sind, dann beruhigen sie sich selbst und können sich auch in bestimmten Bereichen dadurch heilen
  3. das Todesschnurren: wenn sie wissen das sie sterben müssen

LG MS

ja eindeutig machen alle katzen die fülen sich da sau / katzenwohl

Also meine Katze schnurrt immer lauter wenn sie rollig ist.

Hättest Du lieber einen Hund, der dauernd bellt? Hier im GF wird sich wohl jemand von so einer Töle trennen müssen. Sei froh, das die Katze schnurrt.

Cooperli
Fragesteller

Hast du einen Hund? Tönst ein bisschen genervt

augustkoenigin  02.10.2009, 19:21
@Cooperli

Das ist die siebte Frage, die man ganz einfach googlen kann und bei der ich einfach ein wenig Allgemeinbildung vermisse. Warum ist die Erde rund und der Himmel blau, Warum schmeckt nicht nach Wurst? Langeweile? Die Suche nach einem Rat ist das ja nun wirklich nicht.

Biggi2007  03.10.2009, 17:31

An augustkönigin: Wieso betitelst Du einen Hund als "Töle"?