Wieso schmeckt uns warmes Essen besser als kaltes?

6 Antworten

Ich würde Dosenravioli überhaupt nicht essen. Weder warm noch kalt.

Ansonsten gibt es viele Gerichte die Kalt genauso gut schmecken wie warm. Salate z.B. werden kalt gegessen, Sandwiches auch eher Kalt als warm (wobei die warm auch gut sind). Gebratenes Fleisch geht kalt auch gut und schmeckt nicht unbedingt schlechter.

Zum Teil reine Gewohnheit - wir kennen es halt so.

In vielen Fällen spielen aber noch andere Komponenten eine Rolle:

Temperatur beeinflusst das Geschmacksempfinden. Saurer und herber Geschmack wird bei warmem Essen stärker wahrgenommen, bitterer schwächer. (Auf süß scheint es keinen Einfluss zu geben). Auch die Geruchskomponenten werden bei höheren Temperaturen leichter aufgenommen.

Die Temperatur beeinflusst in vielen Fällen auch die Konsistenz: kalter Reis ist hart und mehlig, bei kalter Suppe wird das Fett hart, kaltes Gulasch ist gelartig. Um diesen Speisen ein angenehmes (gewohntes) Mundgefühl zu geben, müssen sie aufgewärmt werden.

Ist das nicht reine Geschmackssache? - Zumindest mir schmeckt das Essen kalt genau so gut wie warm.

Beim warmen Essen hat man wahrscheinlich eher den Eindruck, das es frisch zubereitet ist. Und so erwartet man zum Beispiel in Restaurants, dass das Essen warm serviert wird ^^'

Temperatur beeinflusst das Geschmacksempfinden & somit schmeckt es warm besser ... bei manchen sachen ist es reine Geschmackssache, zb bei milchreis oder Griesbrei. Kann man warm oder kalt essen. Lg

Das ist nicht gesagt, aber Ravioli sind zum Kochen und nicht als Kaltgericht

geeignet !

IchbineineWand
Fragesteller

Nicht direkt, wenn man nicht zum Kochen hat lagert man die Dosen ja und dann muss man das kalt essen falls dann mal ein Weltuntergang ist

Clonex36  05.04.2017, 14:50

selbst dann ist es wohl möglich ein Feuer zu machen.