Wieso schauen mich Menschen in der Öffentlichkeit immer komisch an?

10 Antworten

Vielleicht merkt man dir die soziale Phobie irgendwie an, z.B. dadurch, dass du andere Leute ängstlich oder abweisend anguckst. Wahrscheinlich merkst du das selber gar nicht. Aber fremden Leuten, die sowas nicht kennen, fällt das eben auf. Versuch dir das nicht so zu Herzen zu nehmen. Es ist doch völlig egal, wie dich jemand  anguckt. So lange niemand dumme oder beleidigende Sachen zu dir sagt  finde ich das nicht so schlimm.

verreisterNutzer  11.10.2017, 01:43

Ich denke auch, dass man mir das ansieht. Durch meine Ängste und die Reaktionen in meinem Gehirn, die in Gang gesetzt werden, sobald ich unter Menschen bin, werde ich sehr müde und traurig und meine Augen strahlen Trauer aus, von der Mimik und Gestik mal abgesehen.

Das kann dir keiner beantworten, weil dich keiner kennt.

Könnte aber mit deiner persönlichen Einstellung zu tun haben.

Du hast eine soziale Phobie und dann kommt es dir so vor, dass dich alle komisch anschauen.

Auch wird dir keiner ansehen, dass du 7 Jahre lang was mitgemacht hast.

Vertraue dich mal einem Psychologen an und verarbeite mal das in 7 Jahren erlebte. Dann fällt es dir vielleicht leichter, wenn dich andere Menschen anschauen.

Es kommt immer darauf an, wie man selber regiert, wenn man Menschen begegnet, so wirkt man dann auf diese.

Aus eigener Erfahrung (habe selbst eine soziale Angststörung) kommt es einem gerade aufgrund der Angst so vor, aber in Wirklichkeit schauen sie normal. Man interpretiert nur so viel hinein, weil man Angst hat, negativ bewertet zu werden. Jeder noch so scheinbar kleine "negative" Blick wird dann gleich anders wahrgenommen. Aber das sind im Grunde nur deine Gedanken..

Bist du schon in Therapie? Eine Selbsthilfegruppe ist auch gut, dort kannst du Situationen erzählen und kriegst Meinungen von den anderen, ob sie das komisch finden (was kaum der Fall ist ^^).

verreisterNutzer  11.10.2017, 00:18

Also ich bin in Verhaltenstherapie, aber das hat nicht viel gebracht bisher. Ich bin auch bei einem Heilpraktiker, der mich aber ganz anders einschätzt und das als Mann! Er sagt, mit mir ist alles in Ordnung optisch und von der Art. Das liegt aber bestimmt daran, dass ich bei ihm entspannter bin.

TheTrueSherlock  11.10.2017, 00:26
@verreisterNutzer

Denke das ist recht normal. Wenn man psychisch krank ist oder so eine Angst hat, dann sieht man sich anders und meistens auch negativer. Man muss erst oft genug von anderen hören, dass man okay ist wie man ist und dann ein Selbstwertgefühl aufbauen.

Wie lange bist du in der Verhaltenstherapie? Entweder geduldig sein, analysieren warum es bislang nichts gebracht hat (wenn du schon länger dort bist), eventuell den Therapeuten wechseln, ...

verreisterNutzer  11.10.2017, 01:41
@TheTrueSherlock

Ich bin seit 5 Monaten in Therapie. Ich finde die Verhaltenstherapie bisher nicht so effektiv. Ich schau mich anderweitig gerade um.

Meiner Meinung nach bildest du dir das nur ein. Wenn du nicht den ganzen Tag im Clownskostüm herum rennst, eine Narbe im Gesicht hast oder sonstige Auffälligkeiten kann ich mir nicht vorstellen dass man dir deine Psychische Verfassung ansieht. Mit Sicherheit gibt es Leute die das können aber eben nicht jeder.

Ich denke du solltest einen Psychater oder Psychotherpeut aufsuchen, die können dir mit Sicherheit helfen dies zu überwinden. die Frage ist ja auch warum es dich überhaupt juckt das dich jeder anschaut? Manche Leute lassen sich im Gesicht Tattoowieren damit sich angeschaut werden weil sie es so wollen. Es könnte dir ja auch egal sein. daran solltest du arbeiten, am besten mit Unterstützung.

Ängste und Phobien können wir Dir hier nicht nehmen.

Es ist aber gesund gegenüber Reaktionen von Mitmenschen eine gewisse Egal-Haltung sich anzutrainieren. Sprich: Zu versuchen nichts darum zu geben und daran zu denken, dass die Reaktion auch nicht unbedingt einem selbst gilt.

verreisterNutzer  11.10.2017, 00:18

Das ist sehr schwierig, da ich großen Wert darauf lege, akzeptiert zu sein.

mchawk777  11.10.2017, 00:26
@verreisterNutzer

Leicht ist es nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet. 😉
Letztendlich geht es darum seine Macken kennen und damit umgehen zu lernen.
Das geht nicht von heute auf morgen.

Vielleicht hilft es Dir zu überlegen von wem Du akzeptiert werden möchtest. Welche Menschen sind für Dich wichtig?
Ansonsten kann ist der Rat der Ärzte "Lasse reden." bzw. hier "Lasse gucken!" ans Herz legen. Es gibt deutlich schlimmere Dinge die Menschen tun können - und solange sie nur reden und gucken tun sie nichts Schlimmeres.
Manchen haben nichts Besseres im Leben...

Solltest Du ein gläubiger Mensch sein, so kann Alternativ zu einer Therapie - die Du ja auch machst - ein Seelsorger helfen.