Wieso sagt man die jüngere generation möchte nicht arbeiten wenn vor jahrzenten die leute die gearbeitet haben mehr verdient haben mehr kaufen konnten als wir?

3 Antworten

Früher haben sehr viele auch nicht gut verdient und konnten sich auch nicht viel leisten, der Unterschied zu heute ist nur, dass vieles früher günstiger war als heute.

Der Vergleich von früher und heute hat damit nichts zu tun, viele (junge) Leute haben einfach keine Lust mehr zu arbeiten.

WasGucke
Fragesteller

Wie kommen diese junge leute dann über die runden

Wo sind deine Quellen für diese Behauptung?

Ich kenne niemanden, der sowas lächerliches behauptet.

Heutzutage arbeiten viele Jugendliche bereits während ihrer Schulzeit nebenbei und auch Studierende arbeiten oftmals nebenbei.

Xandros0506  14.05.2023, 15:45

... und dennoch trifft man in vielen Bereichen immer häufiger auf junge Leute, die möglichst wenig (schon gar nicht körperlich) tun wollen, sehr viel Freizeit fordern und dafür utopische Gehaltsvorstellungen mitbringen. Betrachtet man das aus Sicht der Arbeitgeber, gibt es durchaus genug Personen, die das behaupten - und die stützen sich dabei auf ihre eigenen Erfahrungen bei den Einstellungsgesprächen und die Probezeiten.

Wenn du keine Lust hast zu arbeiten, weil deine Vorgänger besser entlohnt wurden, dann hast du trotzdem keine Lust zu arbeiten. Wenn dir die ältere Generation an den Kopf wirft, dass du zu wenig leistet, kannst du ja kontern, dass du nicht für mehr entlohnt wirst.